Bayern WLan jetzt auch in Lautertal

Lautertal – Kostenloses und sicheres Surfen im Internet ist jetzt bereits an zwei von drei  Standorten in der Gemeinde Lautertal möglich. Vor wenigen Tagen sind die ersten BayernWLAN-Hotspots in Betrieb gegangen. „Insgesamt drei Router hat die Gemeinde geplant“, weiß Breitbandpate Alexander Escher. Das kostenlose Surfen ist bereits am Sportplatz des TSV Unterlauter sowie an der Tischtennishalle des TTC Tiefenlauter möglich. „Am Sportheim in Oberlauter kann der Hotspot frühestens im Januar in Betrieb gehen, da noch technische Details geklärt werden müssen“, so Escher weiter. „Aber auch hier arbeiten wir intensiv an der Einrichtung“.

„Wir sind der bayerischen Staatsregierung für das Programm „BayernWLAN“ sehr dankbar“, sagt Bürgermeister Sebastian Straubel und freut sich über die Inbetriebnahme der ersten beiden Hotspots. Durch die Inbetriebnahme erreichen wir einen weiteren wichtigen Schritt in der Entwicklung unserer Gemeinde zu einer modernen und fortschrittlichen Kommune“, so Straubel. „Zunächst wurden Standortbestimmungen mit Messungen durchgeführt“, erzählt Breitbandpate Alexander Escher. „Die Kosten für Installation, Inbetriebnahme und die Technik werden in Höhe von bis zu 2.500 Euro vom Freistaat Bayern übernommen. Wir als Gemeinde müssen lediglich für die monatlichen Kosten aufkommen“, sagt Alexander Escher. „BayernWLAN ist ein echter Gewinn für die Lautertalerinnen und Lautertal und die Besucher an den drei Sportstätten, sagt Bürgermeister Sebastian Straubel“. Der Einstieg in das freie BayernWLAN ist leicht und praktisch: Jeder Hotspot heißt „@BayernWLAN“. Es sind keine Passwörter und keine Anmeldedaten erforderlich, eine Registrierung ist nicht nötig.

Das Bild zeigt: Bürgermeister Sebastian Straubel und den Breitbandpaten der Gemeinde, Alexander Escher.

Bericht / Bild: Gemeinde Lautertal