Das ev. Kinderhaus Kunterbunt


album-kita-kunterbunt.jpg


album-gruppenraum-sonnenwinkel(0).jpg

Das Evangelische Kinderhaus Kunterbunt liegt im Ortsteil Unterlauter. Es besuchen ca. 90 Kinder im Alter von eins bis acht Jahren die Einrichtung. Es gibt eine Krippengruppe, zwei Regelgruppen, eine integrative- und eine Schulkindergruppe.Im Kinderhaus spielen Kinder mit und ohne Beeinträchtigung zusammen und lernen voneinander. Jeder ist willkommen und wird in seiner Einzigartigkeit so angenommen wie er ist. Das Gebäude wurde im Jahr 1933 gebaut, war zwischenzeitlich Schule und Gemeindehaus und ist seit 1966 wieder Kindergarten. In der Zeit von 1982 bis 1992 wurde dreimal an- und umgebaut. Der damalige Kindergarten wurde als erster in ganz Oberfranken nach dem pädagogischen Konzept von Prof. Mahlke ausgebaut. Im Vordergrund standen vor allem die Wirkung von Räumen und Farbkonzepten auf das Befinden von Kindern.

album-kreativecke.jpg

Bei der Gestaltung des Gartens wurde besonders darauf geachtet, diesen naturnah zu belassen und, unter anderem durch Bäume und Büsche, den Kindern Rückzugsmöglichkeiten zu bieten. Aufgrund des erweiterten Betreuungsbedarfs wurden ab Juli 2007 auch Schulkinder und U-3 Kinder mit aufgenommen. Außerdem fand im Jahr 2012 ein weiterer Umbau statt, bei dem aus einer alterserweiterten Gruppe eine anerkannte Krippengruppe entstand. Das Kinderhausteam ist ein offenes und engagiertes Team, das sich gegenseitig unterstützt und die Stärken jedes Einzelnen nutzt.


vogelnest-kindergrippe-lautertal.jpg

Außerdem zeichnet es sich dadurch aus, dass sich erfahrene wie auch frisch ausgebildete Fachkräfte ergänzen. Es besteht aus einer Leitung (Erzieherin), 4 Erzieherinnen, 1 Erzieher, 1 Heilerziehungspflegerin, 6 Kinderpflegerinnen und Praktikanten in den verschiedenen Ausbildungsberufen (Erzieher, Kinderpflege, Heilerziehungspflege…).


Zum hauswirtschaftlichen Personal gehören der Hausmeister und eine Küchen-/ Reinigungskraft.


„Jeder Mensch ist einzigartig und gemeinsam sind wir kunterbunt!“

album-kita-draussen.jpg

Als evangelische Kindertagesstätte orientiert sich das Handeln an den christlichen Werten. Die Kinder erleben Wertschätzung gegenüber Mitmenschen und der Natur, Vertrauen, Rücksicht und ein Gemeinschaftsgefühl. Diese Werte und Normen sind in der pädagogischen Arbeit für eine ganzheitliche Erziehung und Bildung von großer Bedeutung. Auch hat zum Wohle des Kindes eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft zwischen dem Personal und den Eltern einen hohen Stellenwert.


album-turnraum.jpg

Für ein körperliches, seelisches und geistiges Wohlbefinden ist die Bewegung ein wesentlicher Bestandteil des Kindergartenalltages.

Die Kinder können ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben und vielfältige Sinneserfahrungen sammeln. Hier bietet die Einrichtung vielfältige Möglichkeiten sowohl innerhalb des Gebäudes durch die Einbauten und dem Mehrzweckraum, der unter anderem zum Turnen genutzt wird.

album-garten.jpg


Aber auch der weitläufige Außenspielbereich mit seinen verschiedenen Untergründen und Spielgeräten ist hierzu sehr gut geeignet.




Öffnungszeiten & Schließzeiten sowie Kontaktdaten

Montag bis Donnerstag 6.30 Uhr - 17.00Uhr

Freitag 6.30 Uhr - 16.00Uhr

Schließzeiten:

• 2 Wochen im August

• 2 Wochen an Weihnachten

• Brückentag nach Fronleichnam

• 2 Fortbildungstage

 

Ev. Kinderhaus Kunterbunt

Zentstr. 2

96486 Lautertal

Tel. 09561/ 66107

Mail: kita.kunterbunt.lautertal@elkb.de

Homepage: https://kinderhaus-kunterbunt.info/

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.