Fahrrad.jpg
Frankenweg

Franken - sechs Landschaften, tausend Eindrücke: Wie kaum eine andere Tour verbinden sich auf 520 Kilometer die unterschiedlichen fränkischen Urlaubslandschaften, ihre Kultur- und Naturschätze. Der Wanderer wird mit unvergesslichen Eindrücken einer unverwechselbaren Urlaubslandschaft beschenkt.

Mehr erfahren Sie unter www.frankenweg.de.

Der Main-Radweg

Der Main-Radweg zählt zu den schönsten Radfernwegen Deutschlands. Radeln - staunen - genießen. Dem Main mit dem Rad auf seinen kurvenreichen Weg von den Quellen bis zur Mündung zu folgen, ist ein Genuss, dafür sorgen die herrlichen fränkischen und hessischen Landschaften am Wegesrand mit ihren regionalen Besonderheiten.
Mehr erfahren Sie unter www.mainradweg.com

Bayernnetz für Radler

Das Bayernnetz für Radler bietet auf 117 Routen mit einer Gesamtlänge von rund 8.800 km ein bayernweit vernetztes und abwechslungsreiches Angebot an Fernradwegen. 
Die Karte ist auch online unter www.bayerninfo.de jederzeit abrufbar.

Churchhostel

Mit Churchhostel ist seit dem 1. Mai 2018 eine neue Möglichkeit für alle Pilger, Wanderer und Radfahrer gestartet, zunächst als Pilotprojekt auf der bayerischen Seite des Lutherweges.

 Wie kommt es dazu?

Die Idee trug ich schon lange Jahre mit mir herum. Als passionierter Tourenradler fehlten mir oft einfache Übernachtungsmöglichkeiten, die in den landschaftlich schönsten, aber touristisch kaum erschlossenen Gegenden Deutschlands oft Mangelware sind. Dagegen gibt es in allen Regionen Deutschlands Kirchengemeinden mit Gemeindehäusern. Da lag es für mich nahe, diesen Reichtum für die unzähligen Wanderer, Radler und Pilger zu „erschließen“. Mit unserer Plattform Churchhostel.de® können die Reisenden, zunächst auf dem Lutherweg, ihre Tour planen und, je nach Bedarf, Churchhostels oder andere Möglichkeiten zum Übernachten wählen. Der Pilotphase sollen noch viele Wege, Regionen und Gemeindehäuser folgen, so dass ein möglichst engmaschiges Netz von „Churchhostels®“ entsteht. Hier nochmals zusammengefasst:

Was ist Churchhostel.de ?

-  Churchhostel.de ermöglicht den Pilgern (Wanderern, Radfahrern), neben Gasthöfen, Hotels usw. auch kirchliche Gemeindehäuser („Churchhostels“) für die Übernachtung einzuplanen, denn:

-  nicht immer sind die kommerziellen Übernachtungsgelegenheiten in wanderbarer oder radelbarer Entfernung.

-  Churchhostel.de ist die Plattform, die Pilger (Wanderer, Radfahrer) und Kirchengemeinden zusammenbringt.

-  Pilger können mithilfe von Churchhostel.de ihre Tagesetappen flexibler planen: Heute Abend im Gasthof, morgen im Churchhostel, übermorgen im Hotel …

-  Kirchengemeinden und ihre Gemeindehäuser („Churchhostels“) bieten für eine, maximal zwei Nächte eine „Heimat auf Zeit“, wie man es von Pilgerherbergen kennt.

-  Churchhostel ist keine Buchungsplattform, sondern ermöglicht nur die bessere Planung und direkte Kommunikation zwischen Reisenden und Kirchengemeinden.

-  Churchhostel stellt allerdings keine Konkurrenz zu Beherbergungsbetrieben dar, sondern versteht sich als „Dienst am Nächsten“. Denn Jesus sagt, bei Matthäus im 25. Kapitel: „Ich war fremd, und Ihr habt mich aufgenommen“. Daher sind die Übernachtungsentgelte auch nur als Aufwandsentschädigung für die Unkosten zu sehen.

Noch mehr Informationen gibt es unter Churchhostel.de

Pfarrer Heinrich ARNOLD



Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.