Aus dem Gemeinderat wird berichtet

Bekanntgabe der in der 19. Sitzung des Gemeinderates am 20.01.2022 in nicht öffentlicher Sitzung gefasster Beschlüsse

Erster Bürgermeister Karl Kolb gibt die in der 19. Sitzung des Gemeinderates am 20.01.2022 in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse bekannt:

Der Gemeinderat beschließt die Veräußerung einer Teilfläche mit ca. 275 m² aus dem gemeindlichen Grundstück mit der Flurnummer 178 Gemarkung Tiefenlauter an eine Privatperson. Es lag ein entsprechendes Kaufgesuch vor. Das Grundstück ist für gemeindliche Belange ohne Bedeutung. Die Beschlussfassung erfolgt einstimmig.

Im öffentlichen Teil der 19. Sitzung des Gemeinderates am 20.01.2022 hatte sich das Gremium mit Stimmenmehrheit grundsätzlich für ein Repowering der bestehenden Windräder in den Gemarkungen Tremersdorf und Rottenbach ausgesprochen. Im nicht öffentlichen Teil derselben Sitzung war über die Annahme eines vorliegenden Pachtangebotes der Firma Uhl Windkraft Projektierung GmbH zu beschließen. Das Angebot bezieht sich auf Flächen, deren Eigentümer die Gemeinde Lautertal ist. Diese Flächen liegen im Bereich eines sogenannten Flächenpachtareals für den Fall, dass die bestehenden Windräder „repowert“ werden, d. h. durch leistungsfähigere Anlagen ersetzt werden. Der Gemeinderat beschließt - vorbehaltlich der Einleitung eines Bauleitverfahrens - das Pachtangebot der Firma Uhl Windkraft Projektierung GmbH anzunehmen. Diese Beschlussfassung erfolgt einstimmig.

Errichtung einer Agrophotovoltaikanlage in der Gemarkung Oberlauter

Der Gemeinderat stimmt der Änderung des Flächennutzungsplans und der Aufstellung eines Bebauungsplans für eine Agrophotovoltaikanlage auf der Flurnummer 200 Gemarkung Oberlauter zu. Die Gesamtfläche des Vorhabens beträgt ca. 5,96 Hektar. Die beiden Beschlussfassungen erfolgen einstimmig.

Kinosommer 2022

Der diesjährige Kinosommer findet vom 22.07.2022 bis zum 24.07.2022 auf dem Pausenhof der Mittelschule Am Lauterberg statt. Die Filmauswahl soll mittels einer Online-Abstimmung erfolgen. Die Beschlussfassung erfolgt mit Stimmenmehrheit bei einer Gegenstimme.

Blühende Kommune

Erster Bürgermeister Karl Kolb teilt mit, dass sich die Gemeinde Lautertal erfolgreich für das Projekt „Blühende Kommune“ beworben hat. Hierzu erhält die Gemeinde ein „Starterkit“ in Höhe von 5.000 €. Insgesamt sollen im Gemeindegebiet zunächst ca. 8.300 m² als Blühflächen angelegt werden.