Freiwillige Feuerwehr Lautertal unter neuer Führung

Lautertal kann stolz auf seine Feuerwehr sein (v. l.): Jürgen Kalb, Matthias Grosch, Stefan Püls, Thomas Knoch, Siegfried Lorenz, Sebastian Straubel, Karl Kolb

Jürgen Kalb ist beruflich geprüfter Wassermeister bei der SÜC und wohnt mit seiner Lebensgefährtin seit 2014 in Lautertal. Der 52-jährige trat im Jahr 1987 in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf ein und war dort viele Jahre lang Gruppen-, Zug- und Verbandsführer. Er ist im Besitz aller Leistungsprüfungen „Löschangriff“ und „THL“ in den Farben Gold/Rot. Von 1998 bis 2014 war er stellvertretender Kommandant und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr in Ebersdorf. Seit 2016 ist er bei der Lautertaler Feuerwehr aktiv und war dort bereits seit Februar 2021 stellvertretender Kommandant.

Matthias Grosch ist verheiratet, hat drei Kinder und ist Projektingenieur bei der Firma Brose. Der 32-jährige Gruppenführer, Löschmeister und Atemschutzgeräteträger trat 2007 in die Freiwillige Feuerwehr Ottowind ein und ist seit 2009 mit großem Einsatz und viel Herzblut in der Lautertaler Wehr dabei.

Der bisherige Kommandant Siegfried Lorenz hatte nicht mehr für das Amt kandidiert. Er stand zwölf Jahre lang an der Spitze der Kameradinnen und Kameraden. Er zeichnete sich durch sein hohes Fachwissen und Führungsgeschick aus. Mit großem Dank für sein herausragendes Engagement zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger überreichten sein Nachfolger Jürgen Kalb, der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Alexander Escher und Erster Bürgermeister Karl Kolb dem Scheidenden ein gemeinsames Abschiedsgeschenk.

Der frisch gewählte 1. Kommandant Jürgen Kalb übereicht seinem Vorgänger Siegfried Lorenz das Abschiedsgeschenk

Ein Jubiläum besonderer Art konnte Thomas Knoch feiern: Nur ganz wenige Feuerwehrmänner können auf eine aktive Dienstzeit von 50 Jahren zurückblicken. Auf den Jubilar war stets Verlass. Sein Steckenpferd war die Jugendarbeit, wo er viele Jahre lang mit großem Engagement den Nachwuchs formte. Auch bei der Organisation und der Durchführung von Veranstaltungen stand Thomas Knoch immer in der ersten Reihe. Mit Vollendung des 65. Lebensjahres schied er nun weinenden Auges aus dem Feuerwehrdienst aus. Die offizielle Ehrung für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wird in einem gebührenden Rahmen nachgeholt, sobald dies die Regeln im Umgang mit COVID 19 wieder zulassen.

Bürgermeister Karl Kolb, Landrat Sebastian Straubel, Kreisbrandrat Stefan Püls und Kreisbrand-inspektor Detlef Schoder bedankten sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für deren ehrenamtlichen Einsatz „rund um die Uhr“. Sie dankten insbesondere Siegfried Lorenz und Thomas Knoch für deren jahrelanges herausragendes Engagement. Der neuen Führung der Lautertaler Feuerwehr wünschten sie viel Glück und sicherten ihre Unterstützung zu.