Grillfest in Rottenbach mit naturstrom: Einweihung des Solarparks und des Spielplatzgeräts

Üblicherweise wird bei der naturstrom AG die Inbetriebnahme einer neuen Photovoltaik-Anlage mit einem sogenannten Sonnenfest für alle Anwohnerinnen und Anwohner gefeiert. Da im April 2020, als der Solarpark Rottenbach ans Netz ging, und auch lange danach kein Fest ausgetragen werden konnte, wurde beschlossen, stattdessen ein Spielplatzgerät für den örtlichen Spielplatz anzuschaffen. So stiftete naturstrom ein speziell für kleinere Kinder geeignetes Spielelement mit Rutsch- und Klettermöglichkeiten.

Um dieses einzuweihen und mit den Rottenbacherinnen und Rottenbachern ins Gespräch zu kommen, war die Firma naturstrom am 2. Juni mit einem Infostand auf dem Spielplatz vor dem Feuerwehrhaus anwesend. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher wurde Kinderschminken und ein Glücksrad angeboten. Die Freiwillige Feuerwehr Rottenbach unterstützte das Fest tatkräftig und versorgte alle Anwesenden mit frisch gegrillten Bratwürsten und kühlen Getränken. Auch Stephan Riedel, der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft „Solarpark Rottenbach GmbH & Co. KG“ war vor Ort, um Fragen rund um die Energieerzeugung aus der Kraft der Sonne zu beantworten.

Der Solarpark, der sich westlich von Rottenbach zu beiden Seiten der A73 befindet, war zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme mit seiner Gesamtleistung von gut 13 MWp die größte Photovoltaik-Freiflächenanlage der naturstrom AG. Im nächsten Jahr wird mit der Erweiterung des bestehenden Parks begonnen: in einem dritten Bauabschnitt werden weitere anliegende Flächen zur Erzeugung erneuerbarer Energie genutzt werden.

Auch Bürgermeister Karl Kolb stattete den Anwesenden auf dem Grillfest einen Besuch ab, um den Beitrag der Gemeinde zur lokalen Energiewende zu feiern. Er bedankte sich bei den Rottenbacherinnen und Rottenbachern für die Akzeptanz des großen Projekts und überlegte mit den naturstrom-Mitarbeitenden, wie die weitere Zusammenarbeit -auch zu Gunsten der Bürgerinnen und Bürger – gestaltet werden kann.

In einem nächsten Schritt ist zudem die Einrichtung eines regionalen Stromtarifs für die Anwohnerinnen und Anwohner geplant. Ein von der Betreibergesellschaft bezuschusster Tarif wird es ermöglichen, direkt von der Anlage in der Nähe des eigenen Haushalts zu profitieren. Wenn Sie über die Verfügbarkeit des Stromtarifs benachrichtigt werden möchten, können Sie sich bei Frau Franziska Mehrbach (franziska.mehrbach@naturstrom.de) mit Name und Adresse vormerken lassen.