Jahreshauptversammlung 2022 des VdK OV Lautergrund

Der VdK Ortsverband Lautergrund ehrte auf seiner Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder: Ulrich Kaiser, Bürgermeister Karl Kolb, Hannelore Schmidt, Ute Resch, Rita Rathmann-Vogel, Anneliese Muther, Landrat Sebastian Straubel, VdK-Ortsvorsitzende Eveline Rau, VdK-Kreisvorsitzender Gerald Zutter (v. l.)

Um 13.05 Uhr eröffnete die Vorsitzende Eveline Rau die Versammlung im Sportheim Oberlauter. Anwesend waren 39 Mitglieder sowie die geladenen Ehrengäste. Nach der Begrüßung wurden folgende Ehrengäste willkommen geheißen:

- VdK-Kreisvorsitzender Gerald Zutter

- Landrat Sebastian Straubel

- Bürgermeister Karl Kolb

- Gemeinderat Wolfgang Zapf

Nach der Totenehrung wurde das Wort an die Ehrengäste übergeben. Es stellte sich unter anderen der neue VdK-Kreisvorsitzende Gerald Zutter vor und nannte seine zukünftigen Pläne und Bestrebungen. Landrat Sebastian Straubel würdigte das Engagement im Ehrenamt, insbesondere auch im OV Lautergrund. Er bedankte sich bei der Vorsitzenden Eveline Rau für ihren Einsatz und wünschte ihr noch, dass sie sich auch weiterhin so engagiert. Bürgermeister Karl Kolb bedankte sich für die Einladung und stellte unter anderem den neuen Vereinstaler vor. Er soll den neu zugezogenen Bürgern die Möglichkeit geben, sich einem der zahlreichen Vereine anzuschließen. Die Gemeinde Lautertal würde hierfür den Mitgliedsbeitrag für ein Jahr übernehmen.

Anschließend folgte das Verlesen des letztjährigen Protokolls durch Schriftführerin Angela Ambros. Dieses wurde einstimmig angenommen.

Im Anschluss daran berichtete die Vorsitzende Eveline Rau von den Veranstaltungen des Ortsverbandes im letzten Jahr. Corona bedingt fielen einige Veranstaltungen sowie Ausflüge ins Wasser. Aufgrund eines Landesverbandsbeschlusses darf die 75 - Jahr- Feier nicht stattfinden. Der Mitgliederstand hat sich auf 302 Personen erhöht. Auch auf diverse Veranstaltungen wies die Vorsitzende hin. Diese sind im Internet sowie im Kommunenfunk und Amtsblatt nachzulesen. Zum Abschluss ihres Berichtes wurde der Antrag für einen fünften Beisitzer gestellt. Klaus Schulz hatte sich bereit erklärt, diesen Posten zu übernehmen. Er musste nur noch von den Mitgliedern bestätigt werden. Dies erfolgte einstimmig.

Nach einer kurzen Vorstellung von Klaus Schulz ging es weiter mit dem Bericht der Kassiererin. Dieser wurde von Petra Mende vorgetragen. Es wurde ein Plus aufgrund ausgefallener Veranstaltungen erwirtschaftet. Für 2022 legte sie einen ausgewogenen Haushaltsplan vor. Der Kassenbericht wurde ebenfalls einstimmig angenommen.

Nachdem sämtliche Berichte vorgetragen wurden, kam die Vorsitzende zum Tagesordnungspunkt „Ehrungen“.

Von achtzehn Geehrten waren leider nur sieben anwesend.

Folgende Mitglieder wurden geehrt:

für 10 Jahre: Thomas Keller, Ute Resch

für 25 Jahre: Angelika Kretschmar; Rita Rathmann-Vogel

für 30 Jahre: Anneliese Muther, Hannelore Schmidt)

sowie für langjährige Vorstandstätigkeit: Uli Kaiser.

Die Ehrungen nahmen der neue Kreisvorsitzende Gerald Zutter sowie Eveline Rau vor. Sie bedankten sich für die langjährige Mitgliedschaft und wünschten allen weiterhin alles Gute sowie viel Gesundheit. Alle erhielten eine Urkunde, zusammen mit einer Ehrennadel sowie einem Sachgeschenk. Anschließend wurden nochmals alle Geehrten zum Gruppenfoto auf den Sportplatz gebeten.

Gegen 14:15 Uhr wurde die Jahreshauptveranstaltung offiziell beendet. Vorsitzende Eveline Rau wünschte allen Teilnehmern noch ein paar gemütliche Stunden sowie eine gute Heimfahrt.