Neue Häusliche Hilfen für Lautertal

Als neue Häusliche Hilfen dürfen wir vorstellen:

Klaus Brose                              Vera Raffaele                              Brigitte Westerwell                     Jacqueline Hünniger
       Oberlauter                                   Oberlauter                                       Neukirchen                              Unterlauter

Die Häuslichen Hilfen sind ein wichtiger Eckpfeiler der Seniorenarbeit in unserer Gemeinde.

Ihr Aufgabenfeld umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

-          Einkäufe erledigen

-          Unterstützung bei der Zubereitung von Speisen

-          Gemeinsam spazieren gehen

-          Hilfestellung bei Bewegungsübungen

-          Mithilfe bei Sauberkeit und Ordnung (z. B. Wäsche, Aufspülen, Garten)

-          Fahrdienst zum Arzt, Apotheke, Physiotherapie

-          Hilfestellung nach Krankenhausaufenthalt

-          Regelmäßige Kontakte zu Freunden, Familie und Enkelkinder herstellen

Durch die Arbeit der Häuslichen Hilfen wird für unsere Seniorinnen und Senioren der Alltag nicht mehr ganz so beschwerlich. Zudem vereinsamen sie nicht und können länger in den eigenen vier Wänden wohnhaft bleiben.

Häusliche Hilfen erhalten für ihr ehrenamtliches Engagement eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 9,00 € pro Stunde, zzgl. Fahrtkosten. Wer Hilfe benötigt, meldet sich bitte direkt bei den nachfolgend aufgelisteten Personen.

Die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Lautertal, Frau Renate Kotschenreuther (Tel. 09561/53445), ist Ihnen gerne bei der Auswahl der für Sie „richtigen Person“ behilflich und steht Ihnen für Fragen zur Verfügung.

Auflistung aller Häuslicher Hilfen:

Brose, Klaus (Oberlauter) 09561 234514

Clemens, Ursula (Neukirchen) 0152 24173609

Fischer, Maria (Tremersdorf) 09566 1278

Grzib, Elisabeth (Oberlauter) 09561 238692

Hünniger, Jacqueline (Unterlauter) 0176 97682175

Raffaele, Vera (Oberlauter) 09561 68418

Steinert, Jutta u. Karl-Heinz (Unterlauter) 09561 66993

Westerwell, Brigitte (Neukirchen) 09566 8078512

Zapf, Wolfgang (Neukirchen) 09566 512

Hinweis: Die Ortsangabe ist lediglich zur Kenntnis. Das Tätigkeitsfeld der Häuslichen Hilfen umfasst das gesamte Gemeindegebiet von Lautertal.

Für das ehrenamtliche Engagement aller Häuslicher Hilfen bedanke ich mich im Namen des Gemeinderates ganz herzlich!

Karl Kolb