Obstbäume von der Gemeinde Lautertal für Neugeborene

Die Gemeinde Lautertal hat den hohen Anspruch, eine überaus familien- und kinderfreundliche Kommune zu sein. So erhalten alle Neugeborenen neben einem Baby-Body mit der Aufschrift „Ich bin ein Lautertaler“ einen Geburtsbaum.

Die Eltern haben dabei die Wahl, den Baum auf dem eigenen Grundstück einzusetzen oder an der gemeinsamen Pflanzaktion im gemeindlichen Schrebergarten im Inselweg im Ortsteil Unterlauter teilzunehmen.

Für die im vergangenen Jahr geborenen Erdenbürger wurden auf dem Bauhofgelände durch Bürgermeister Karl Kolb und Bauhofmitarbeiter Andreas Halfter 23 Geburtsbäume an die stolzen Eltern ausgegeben.

Bauhofmitarbeiter Andreas Halfter und die Familien Brückner und Kletzin freuen sich über die Geburtsbäume.

Bei der gemeinsamen Pflanzung im gemeindlichen Schrebergarten wurden insgesamt 11 Obstbäume eingesetzt. Alle Beteiligten hatten trotz der niedrigen Temperaturen großen Spaß an der Aktion. Nach getaner Arbeit gab es für die „Gärtner“ einen redlich verdienten Umtrunk mit Imbiss.

Große Pflanzaktion im gemeindlichen Schrebergarten

Mit der Pflanzung des Baumes sollen sich die Neugeborenen symbolisch in unserer Gemeinde verwurzeln und daraus Kraft für den weiteren Lebensweg schöpfen. Zugleich wird ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Impressionen von der Baumpflanzung im Schrebergarten: