Rückblick auf das Jahr 2022 in Lautertal


KINDER, JUGEND UND FAMILIE

Lautertal hat sich über die Jahre hinweg einen sehr guten Ruf als kinder- und familienfreundliche Gemeinde verschafft.

Schaukeleinweihung im "Kunterbunt"

Es ist unser hoher Anspruch, dass in allen Kindertagesstätten qualitativ hochwertige und quantitativ ausreichende Betreuungsplätze zur Verfügung stehen. So werden in unseren Einrichtungen insgesamt 219 Kinder betreut. Die Betriebsträgerschaft liegt bei der Evangelischen Kirche. Verschiedene Renovierungsarbeiten fanden im „Klecks“ statt. Dort wurden insbesondere zwei neue Küchenzeilen eingebaut. Im „Kunterbunt“ wurde die vom Elternbeirat initiierte neue Schaukel eingeweiht, die unter Mithilfe des gemeindlichen Bauhofs aufgebaut wurde. Für das Jahr 2023 ist unter anderem der Umbau/die Sanierung des „Wolkenkuckucksheims“ im Kinderhaus „Kunterbunt“ vorgesehen.

                           Die schicken neuen Küchenzeilen...


                                          ... im "Klecks"



Die Mittelschule Am Lauterberg wurde im Rahmen des kommunalen Sonderinvestitionsprogramms für Schulen energetisch saniert und weitgehend barrierefrei umgestaltet. Hierfür erhielt die Schule zusammen mit den im Schulgebäude untergebrachten Klassen der Schule am Hofgarten das Signet „Bayern barrierefrei“. Beide Schulen leben Inklusion vor. Investiert wurde zudem in eine deutliche Verbesserung der Digitalisierung.

             Architekt Ulrich Müller erklärt den Senkrechtaufzug








            Große Freude herrschte über die Verleihung des Signets
                                        "Bayern barrierefrei"

In der Offenen Ganztagsschule an der Mittelschule Am Lauterberg werden derzeit 28 Schüler der Klassen 5 bis 10 sowie 18 Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte betreut. Das Angebot nach dem Unterricht umfasst Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und verschiedene Freizeitaktivitäten. 

Nach der aktuellen Prognose des Staatlichen Schulamtes wird die Schülerzahl an der Mittelschule in den nächsten Jahren wieder stetig wachsen, so dass der Schulstandort Lautertal gesichert ist. 

Unsere Jugendpflege veranstaltet regelmäßig das Kinderkino und den Kindertreff. Zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bieten wir den Kindern und Jugendlichen in den Schulferien ein attraktives Ferienprogramm an. In diesem Jahr konnte der insgesamt 13.000ste Teilnehmer des Lautertaler Ferienprogramms (1999 - 2022) ausgezeichnet werden!!! Für das kommende Jahr ist die Anschaffung eines neuen Jugendbusses vorgesehen. 

Neue Spielgeräte für Kinder wurden auf den Spielplätzen „An der Pfaffengasse“ in Unterlauter sowie in Rottenbach aufgestellt.

Das neue Spielgerät auf dem Spielplatz „An der Pfaffengasse"

SENIOREN

Viele Aktivitäten gibt es im Bereich der Seniorenarbeit. Hervorzuheben ist hierbei das außerordentliche Engagement der Seniorenbeauftragten der Gemeinde Renate Kotschenreuther. 

Durch aktives Werben hat sich die Zahl der Häuslichen Hilfen deutlich erhöht. Es können nun sogar speziell Fahrdienste angeboten werden. Alle Häuslichen Hilfen nehmen an regelmäßigen Schulungen teil.

Die neuen Häuslichen Hilfen sind für Sie bereit!

Auch Senioren sollen mobil bleiben, sowohl was die Beweglichkeit als auch die Kommunikation betrifft. So findet immer am Mittwochnachmittag im Rathaus die Seniorengymnastik und zudem aktuell noch ein Handykurs statt. Im Gemeindehaus Neukirchen ist regelmäßig ein „Vibroshaper“ im Einsatz, mit dem man auf recht einfache Weise seine Muskulatur trainieren kann. Auskünfte hierzu erteilt Gemeinderat Wolfgang Zapf (Tel.: 09566/512).

Herta Höhn probiert unter fachlicher Anleitung den „Vibroshaper“ aus.

Auch das Gesellschaftliche kommt nicht zu kurz. So fanden ein Seniorennachmittag und ein Fischessen statt. Höhepunkt wird die Seniorenweihnachtsfeier am 2. Advent in der Kulturhalle in Unterlauter sein. 

Abgerundet wird das Angebot für die Senioren durch die vielfältigen Veranstaltungen der beiden Sozialverbände und der Kirchen.


VEREINE

Unsere Vereine und Organisationen leisten einen unverzichtbaren Anteil im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit und sind fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Sie zielgerecht zu unterstützen, hat für den Gemeinderat oberste Priorität. 

So erhalten unsere Vereine und Organisationen finanzielle Zuschüsse für Jugendarbeit und bestimmte Baumaßnahmen.

Bei der Vorstellung des Vereinstalers zeigen unsere Vereine ihre vielfältigen Angebote.

Seit diesem Jahr bekommen zudem alle Neubürger*innen mit der Anmeldung im Einwohnermeldeamt den sogenannten „Vereinstaler“ ausgehändigt. Dabei übernimmt die Gemeinde im ersten Jahr der Mitgliedschaft in einem Lautertaler Verein den Jahresbeitrag. Damit sollen die Neubürger*innen einen einfacheren Zugang in unser vielfältiges Vereinsleben finden und es sollen hierdurch neue Mitglieder für unsere Vereine und Organisationen gewonnen werden. In einer dazu passenden und attraktiv gestalteten Broschüre stellen die Lautertaler Vereine ihre Aktivitäten vor.

Engagement und Ehrenamt auf höchstem Niveau: der WFC Coburg-Neukirchen ... 
                     ... und die BRK-Bereitschaft Lautertal


Absoluter Höhepunkt war der Tag der Vereine am 3. Oktober. Unter großem Zuschauerzuspruch präsentierten sich unsere Vereine in Bestform und zeigten ihre vielfältigen Angebote.


KIRCHE UND FRIEDHÖFE

Auch die Kirchen bereichern unser gesellschaftliches Leben. Analog der Vereinsförderung gewährt der Gemeinderat Investitionszuschüsse für bestimmte kirchliche Baumaßnahmen. Hierzu gehören unter anderem die Sanierung der Jugendbildungsstätte in Neukirchen, der Umbau des Gemeindehauses in Unterlauter und der barrierefreie Zugang zur Trinitatiskirche.

Barrierefreier Umbau des Evangelischen Gemeindehauses in Unterlauter

Auf dem gemeindlichen Friedhof in Rottenbach wurde eine Gedenkstätte errichtet, welche an die innerdeutsche Teilung des ehemaligen gemeinsamen Schul- und Kirchensprengels mit den Orten Rottenbach, Tremersdorf, Görsdorf, Heid und Herbartswind erinnert.

Friedensgebet an der Gedenkstätte in Rottenbach mit Sven Gregor (Bürgermeister Stadt Eisfeld), Ute Hopf (Bürgermeisterin Stadt Schalkau), Musikerin Bojana Blohmann, Karl Kolb (Bürgermeister Gemeinde Lautertal) und Pfarrerin Dorothea Eichhöfer-Wunder (v. l.)


Sogenannte „Norwegergräber“, welche eine einfache Grabpflege mit zugleich ansehnlichem Grabschmuck ermöglichen, werden in die neu zu fassende Friedhofssatzung aufgenommen.

Beispielfoto „Norwegergrab“

FEUERWEHR

Seit dem 2. Januar 2022 steht die Lautertaler Feuerwehr unter neuer Führung. Jürgen Kalb wurde zum 1. Kommandanten gewählt und Matthias Grosch zu seinem Stellvertreter. Der langjährige 1. Kommandant Siegried Lorenz war aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl angetreten. Neben dem bisherigen 1. Kommandanten gilt vor allem Thomas Knoch hoher Respekt und große Anerkennung für insgesamt 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Abschied und Neuwahl bei der Lautertaler Feuerwehr: Jürgen Kalb, Matthias Grosch, KBR Stefan Püls, Thomas Knoch, Siegfried Lorenz, Sebastian Straubel, Karl Kolb (v. l.)


Verabschiedet hat der Gemeinderat den Feuerwehrbedarfsplan für die Jahre 2023 bis 2027. Darin sind als erste Maßnahmen die Ersatzbeschaffung eines Mannschaftsfahrzeuges und für den Löschzug Tiefenlauter ein neuer Tragspritzenanhänger vorgesehen. 

Der Dank des Gemeinderats gilt allen Kameradinnen und Kameraden der Lautertaler und Rottenbacher Wehr für den geleisteten ehrenamtlichen Einsatz zum Schutz unserer Bürger*innen.


 KULTUR UND FREIZEIT

Neben den Vereinen und Organisationen sieht sich auch die Gemeinde in der Pflicht, unser gesellschaftliches Leben im Bereich Kultur und Freizeit aktiv zu gestalten. 

So wurde eine alte Telefonzelle als Bücherschrank umgestaltet. Hierzu hatte die Interessengemeinschaft Gewerbetreibender in Lautertal (IGL) im Rahmen eines Ideenwettbewerbs aufgerufen.

Gemeinderat Karl-Dietrich Papenfuß freut sich über die Bücherzelle.

Neugestaltet und vor allem deutlich besser ausgestattet präsentiert sich unsere Gemeindebücherei in der Mittelschule.

Zur Einweihung durfte der Bürgermeister vorlesen.

Fast schon traditionell hat die Gemeinde Lautertal auch in diesem Jahr wieder das Stadtradeln gewonnen.

Der gewonnene Fahrradständer wurde beim Sportheim des TSV Oberlauter angebracht.

Bei traumhaftem Wetter war der Kinosommer mit insgesamt knapp 600 Gästen sehr gut besucht. 

Der Kirchweihumzug wurde in geänderter Form neu belebt.

Aufstellung zum Kirchweihumzug beim Backhaus

Der Landkreis Coburg schildert sein Wanderwegenetz neu aus. Aktuell werden die Schilder im Gemeindegebiet von Lautertal in Zusammenarbeit vom gemeindlichen Bauhof und den ehrenamtlich tätigen Wanderwegewarten Ullrich Flurschütz und Markus Süße aufgestellt. Die Aktion sollte bis zum Frühjahr 2023 abgeschlossen sein. Die Maßnahme dient zur Attraktivitätssteigerung der Region als Wandergebiet. 

Ziel des Gemeinderates ist zudem ein gut ausgebauter Radweg durch das ganze Lautertal. Dies ist nur mit staatlichen Fördermitteln stemmbar. Für den Teilbereich Rottenbach – Tremersdorf liegt der Gemeinde die mündliche Förderzusage vor, so dass 2023 mit der Bauausführung begonnen werden kann. Als nächstes Teilstück ist der Bereich von der Papierfabrik in Oberlauter bis nach Tiefenlauter vorgesehen. Hierzu liegt bereits eine fertige Planung vor, jedoch steht eine Förderzusage noch aus.   


KLIMA, UMWELT UND NATUR

Der Gemeinderat ist sich seiner Verantwortung zum Schutz von Klima, Umwelt und Natur bewusst. 

So hat der Gemeinderat grünes Licht gegeben zur Erweiterung des Solarparks in Rottenbach (4,8 ha), zur Errichtung einer Agrovoltaikanlage in Oberlauter (5,9 ha) und der Errichtung eines Bürger-Solarparks in Unterlauter (5 ha). 

In den Gemarkungen Tremersdorf und Rottenbach sollen die bestehenden Windräder durch deutlich höhere und leistungsfähigere Anlagen ersetzt werden. Dieses sogenannte Repowering ist bei der vorgesehenen Gesetzesänderung nicht mehr von der 10 H - Regelung erfasst. 

Aufgrund der zunehmenden Starkregenereignisse hat der Gemeinderat beschlossen, ein Gutachten zur Erstellung einer Gefahrenanalyse für Sturzfluten in Auftrag zu geben.

Gefahrenpunkt bei Starkregenereignissen: der Zufluss des Ortelsgrabens in die Lauter

Das Projekt zur Rückhaltung von Niederschlagswasser in der Fläche „Am Gründlein“ in Neukirchen wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit dem „boden:ständig“- Preis 2022 prämiert. Weitere Maßnahmen sind in Planung.

Die Akteure des prämierten Projektes boden.ständig in Neukirchen

Ein Teilbereich des Rottenbacher Moors wurde im Rahmen des Naturschutzgroßprojektes „Grünes Band“ entbuscht. Die Restentbuschung erfolgt über den Winter. Zudem soll das Moor im nördlichen Bereich zum Zweck der Wiedervernässung angestaut werden.

Das teilentbuschte Rottenbacher Moor

Zwei neu aufgestellte Nisthilfen warten auf die Störche.

Nisthilfe „Am Lyssen“ in Unterlauter

Für Neugeborene wurden im gemeindlichen Schrebergarten Geburtsbäume gepflanzt.

Geschafft: Der Baum steht.

Die Gemeinde hat sich erfolgreich für das Projekt „100 Blühende Kommunen“ beworben. Die Umsetzung erfolgt 2023. 

Im Rahmen von Energiesparmaßnahmen hat der Gemeinderat beschlossen, die Abschaltzeiten für die Straßenbeleuchtung zu verlängern. Weiter soll ein Konzept zur Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED erstellt werden.


BAU- UND INFRASTRUKTURMASSNAHMEN

Modellbild des neuen Bauhofes

Die Planungsarbeiten für das neue Bauhofgelände unterhalb des Rathauses sind weitgehend abgeschlossen. Abhängig vom Zeitpunkt der Erteilung der Baugenehmigung kann im Laufe des Jahres 2023 zunächst mit der Errichtung der Zufahrt begonnen werden. Die Dachfläche der Massivhalle wird mit Photovoltaik-Modulen für den Eigenverbrauch belegt. Errichtet wird ein Heizhaus für Hackschnitzel, welches neben dem Bauhof auch das Rathaus und das Feuerwehrgebäude mit Wärme versorgen soll. Abgerundet wird das nachhaltige Konzept mit einer E-Lade-Säule am Rathaus. 

Begonnen haben die Bauarbeiten für den langersehnten Gehweg von der Kreuzstein-Apotheke in Richtung Verkehrskreisel.

Erste Arbeiten für den Gehweg Richtung Verkehrskreisel

Ebenfalls ein neuer Gehweg wird derzeit angelegt von der neuen Wohnanlage in der Frankenstraße in Richtung Rathaus mit Anbindung hoch zur Zentstraße. 

Es fanden zudem umfangreiche Straßen- und Kanalsanierungen statt. Aktuell laufen die Sanierungsarbeiten im Pfarrleitenweg mit dem Verbindungsweg zum Langen Berg sowie im Mirsdorfer Weg in Neukirchen. 

In einem Teilbereich von Tiefenlauter wurde die Straßenbeleuchtung erneuert bzw. erweitert. 

Im Gewerbegebiet in der Reutersgasse hat im April 2022 das Service-Center Coburger Land eröffnet. Vorgabe des Gemeinderates war dabei die Verwendung von Photovoltaik auf der Dachfläche. 


 BREITBANDAUSBAU 

Im Rahmen des Förderverfahrens nach der Bayerischen Gigabitrichtlinie werden alle Haushalte in den Ortsteilen Neukirchen und Tiefenlauter, sowie einzelne Cluster in Ober- und Unterlauter mit Glasfaseranschlüssen versorgt. Das Ausschreibungsverfahren hat die Deutsche Telekom GmbH gewonnen. Die Ausführungszeit beträgt drei Jahre. Die Gemeindeteile Rottenbach und Tremersdorf sind bereits komplett mit Glasfaseranschlüssen versorgt.

Unterzeichnung des Vertrages zum Glasfaserausbau: Breitbandpate Alexander Escher, Andreas Rudloff (Deutsche Telekom), Bürgermeister Karl Kolb, Geschäftsleitender Beamter Cedric Lindner (v. l.)

VERKEHRSSICHERHEIT 

Verschiedenste Maßnahmen wurden zur Verbesserung der Verkehrssicherheit ergriffen. So wurden weitere Verkehrsspiegel angeschafft, Geschwindigkeitsbarrieren vor Kindergärten und dem Mehrgenerationenspielplatz installiert, sowie zusätzliche Warnschilder aufgestellt. Mittlerweile 14 Messtafeln weisen die Verkehrsteilnehmer auf ihre Fahrgeschwindigkeit hin. In allen Nebenstraßen gilt seit vielen Jahren generell Tempo 30. 


PERSONALIEN 

Karl-Dietrich Papenfuß ist für den ausgeschiedenen Manfred Menzel in den Gemeinderat nachgerückt.

Feierlicher Moment: Bürgermeister Karl Kolb vereidigt Karl-Dietrich Papenfuß als Gemeinderat.

Udo Oppel wurde für 25 Jahre kommunalpolitisches Engagement als Gemeinderat und Ortssprecher von Rottenbach geehrt.

Große Ehrung für Udo Oppel

Martin Flohrschütz folgte Dr. Bernd Wicklein als Integrationsbeauftragter der Gemeinde. 


HAUSHALT 

Der Gemeindehaushalt umfasst ein Gesamtvolumen in Höhe von 12.525.514 €. Davon sind 8.578.899 € dem Verwaltungshaushalt und 3.946.615 € dem Vermögenshaushalt zuzurechnen. 

Der aktuelle Schuldenstand beträgt 776.991 €. Dies entspricht einer Pro-Kopf-Verschuldung in Höhe von 173 € je Einwohner (Landesdurchschnitt: 618 € je Einwohner). Der Gesamtschuldenstand wird sich im Laufe des Haushaltsjahres 2022 um 144.875 € verringern. 

Kredite werden nicht aufgenommen. Verwaltung und Gemeinderat sind stets bestrebt, höchstmögliche Fördermittel auszuschöpfen. 

Für die solide Haushaltsführung gilt der Grundsatz einer gesunden Mischung aus gezielten Investitionen und kontinuierlichem Schuldenabbau.  

… UND WEITERE INFORMATIONEN ÜBER LAUTERTAL

 finden Sie in unserer neuen attraktiven Bürgerinformationsbroschüre. Diese erhalten Sie gerne auch in Papierform im Rathaus.