Seniorinnen und Senioren aufgepasst: Training mit dem Vibroshaper-Gerät

Einen kritischen Muskelabbau finden wir nach schweren akuten Erkrankungen, aber auch bei chronischen Herz- und Lungenerkrankungen, ganz besonders aber nach einem Krankenhausaufenthalt. Aber soweit wollen wir es gar nicht kommen lassen.

In Lautertal steht Ihnen deshalb ein Vibroshaper-Gerät zum Muskelaufbau zur Verfügung. Durch rasche kleine seitenalternierende Bewegungen der Bodenplatte kommt es nach wenigen Minuten Übungszeit zu Hunderten von Kontraktionen und Dehnungen der Muskelfasern der Beine, des Gesäßes und der Rückenmuskulatur. Sie üben ein- bis zweimal pro Woche. In wenigen Wochen ist Ihre Muskulatur deutlich stärker und das Gleichgewicht kehrt wieder zurück. Durch ein besonderes festes Sitzkissen, welches auf die Bodenplatte gestellt wird, kann auch der Beckenboden trainiert werden, was besonders wichtig für die Senioren mit Inkontinenzproblemen ist.

Die Gemeinde Lautertal bietet Ihnen ab dem 07. März 2023, jeweils dienstags ab 14 Uhr, im Mehrzweckraum des Rathauses ein ca. 15-minütiges Training mit dem Vibroshaper unter Anleitung von geschultem Personal an.

Hierzu ist unbedingt eine verbindliche telefonische Anmeldung bei Frau Hetenyi (Tel.: 09561/8620-22) erforderlich. Diese sollte spätestens bis einen Tag vor dem Training erfolgen. Es werden dann entsprechende Zeitfenster vergeben. Das Training findet auf Basis eines freiwilligen kleinen Unkostenbeitrages für das geschulte Personal statt.

Bei Rückfragen steht Ihnen ebenfalls Frau Hetenyi zur Verfügung (Tel.: 09561/8620-22, Mail: jutta.hetenyi@gemeindelautertal.de) zur Verfügung.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dieses neue Angebot rege nutzen.

Karl Kolb                                                                                 Renate Kotschenreuther
Erster Bürgermeister                                                          Seniorenbeauftragte