Siegerehrung "Stadtradeln 2023"

Gemeinde Lautertal siegt in allen Kategorien des Stadtradelns

Die Gemeinde Lautertal ist der große Gewinner des Stadtradelns 2023. Bei der Siegerehrung am 10. November im Landratsamt nahm Bürgermeister Karl Kolb von Landrat Sebastian Straubel den Hauptpreis im Wert von 1.000 € für die Anschaffung von Pflastersteinen für eine neue Fahrradabstellanlage am Kindergarten Klecks entgegen.

In Lautertal wurden von 149 Teilnehmern insgesamt 25.786 km erradelt. Dies entspricht einem Schnitt von 5,7 Kilometer pro Einwohner. Dies bedeutete in der Endabrechnung souverän Platz 1 vor den Gemeinden Grub am Forst (3,76 km pro Einwohner) und Dörfles-Esbach (2,81 km pro Einwohner).

Die Gemeinde Lautertal stellte die fleißigsten Teilnehmer beim „Stadtradeln 2023“ und wurde deshalb mit dem Hauptpreis im Wert von 1000 Euro belohnt.

Auch bei der Einzelwertung hatte eine Lautertalerin die Nase vorn. Sigrid Brunner von der Überparteilichen RADELgemeinschaft Lautertal belegte mit stolzen 1.878 Kilometern den 1. Platz vor Lukas Hermann (1.783 km) und Thomas Seeger (1.079 km, beide Offenes Radteam Landkreis Coburg).

Sigrid Brunner kam beim „Stadtradeln 2023“ auf 1.878 Kilometer und wurde dafür von Dennis Flach, Sebastian Straubel und Bürgermeister Karl Kolb als Gesamtsiegerin ausgezeichnet.

In der Kategorie Kitas und Schulen gab es sogar einen Lautertaler Doppelsieg: Der Kindergarten Klecks holte sich hier den Titel (4.926 km bei 49 Radelnden) vor der Kinderkrippe Sonnenschein (2.127 km bei 13 Radelnden). Platz 3 belegte das Arnold-Gymnasium Neustadt.

Doppelsieg in der Kategorie Kitas und Schulen: Kindergarten Klecks (Foto oben) und Kinderkrippe Sonnenschein (Foto darunter)

Bürgermeister Karl Kolb sprach insbesondere den Lautertaler Radlerinnen und Radlern seinen großen Respekt für die tolle Leistung aus und gratulierte allen Gewinnern. Die Gemeinde unterstütze das Stadtradeln jedes Jahr mit mehreren organisierten Radtouren. Die vielen Teilnehmer von Jung bis Alt hätten dabei immer wieder großen Spaß, natürlich auch bei der traditionellen Einkehr.

Landrat Sebastian Straubel und Oberbürgermeister Dominik Sauerteig sprachen von einer großen Gesamtleistung bei insgesamt 135.196 erstrampelten Kilometern und hoben den Aspekt für den Klimaschutz vor. Des Weiteren bedankten sie sich bei den Organisatoren in der Verwaltung, Frau Marita Nehring (Stadt Coburg) und Dennis Flach (Landratsamt Coburg).