Vorstellung des VereinsTALERs

Soziales Engagement, Imkerei, Schießsport, Damenfußball, Gartenpflege, Tischtennis, Kegeln, Theater, Musik, Dart, Wintersport, Rotes Kreuz, Freiwillige Feuerwehr mit Kinder- und Jugendarbeit und noch ganz viel mehr– das Lautertaler Vereinsleben ist sehr breit aufgestellt.

Wie bereits in unseren kommunalen Kanälen kommuniziert wurde, erhalten alle Neubürger*innen bei der Anmeldung im Einwohnermeldeamt den sogenannten VereinsTALER. Hierbei übernimmt die Gemeinde Lautertal für alle Neubürger*innen im ersten Jahr der aktiven Mitgliedschaft in einem Lautertaler Verein den vollen Jahresbeitrag. Die eigens hierfür erstelle Broschüre, in der die Vereine ihre vielfältigen Angebote vorstellen, wurde an alle Haushalte verteilt. Zudem ist die Broschüre als Flipping-Book auf unserer Homepage www.gemeindelautertal.de/vereinstaler eingestellt.

Mit dieser Aktion geht der Gemeinderat bewusst neu Wege. Unsere Neubürger*innen sollen hierdurch unser vielfältiges kulturelles und gesellschaftliches Leben kennenlernen und sich in Lautertal wohlfühlen und verwurzeln.