Pressemitteilung

Der Landeskirchenrat hat sich für Neukirchen als künftigen Standort einer Jugendbildungsstätte Oberfranken ausgesprochen. Am Montag, 23. Juli 2018, trafen sich auf Einladung des Landeskirchenrates Vertreter des Landeskirchenrates, des Landeskirchenamtes, des Dekanatsbezirks Coburg, des Landkreises Coburgs, der Stadt Coburg und der Gemeinde Lautertal in Neukirchen, um über die Standortentscheidung des Landeskirchenrates für die Jugendbildungsstätte Oberfranken in Neukirchen zu sprechen.

Im Rahmen dieses Gespräches wurde stellvertretend für den Landeskirchenrat von Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner unterstrichen, dass die Standortentscheidung wesentlich aufgrund der engagierten Mitarbeitenden, der bestehenden guten, anerkannten Jugendbildungsarbeit, und des bestehenden Netzwerkes verschiedenster Partner getroffen wurde. Dekan Andreas Kleefeld brachte die Freude und die Dankbarkeit über die Standortentscheidung zum Ausdruck.

Zu den nächsten Schritten gehört die weitere Klärung von Prüfaufträgen, die die Landessynode im Frühjahr formuliert hat:

- Die „Belastbare Erfassung des Finanzbedarfs für Errichtung und laufende Nutzung“ . Sie ist bereits erfolgt.

- Die „Klärung der Anerkennung durch den Bayerischen Jugendring“ ist ebenfalls erfolgt. Die Jugendbildungsstätte in Neukirchen ist als solche anerkannt und bleibt dies auch angesichts des angestrebten Trägerwechsels.

- An der „Einbindung in das Gesamtkonzept der Evangelischen Jugend in Bayern mit klarem evangelischen Profil“ wird weitergearbeitet. Das Konzept, das Anja Keyser und die Mitarbeitenden der Jugendbildungsstätte umsetzen, ist bereits erfolgreich und etabliert. Das Netzwerk der Förderer und Nutzergruppen ist beeindruckend. Bei einem Trägerwechsel gilt es nun, u.a. das Amt für Jugendarbeit der Evang. Kirche in Bayern an der fachlichen Weiterentwicklung zu beteiligen und zusätzliche Angebote zu konzipieren. Hierzu liegt bereits ein Grundkonzept vor, an dem in Folge der Standortentscheidung des Landeskirchenrates nun weitergearbeitet werden kann.

- Zur „Klärung der Beteiligung der Region und Drittmittelfinanzierungen“ wurden gestern Gespräche zwischen Vertretern des Landeskirchenrates, dem Landkreis und der Stadt Coburg sowie der Gemeinde Lautertal weitergeführt.

Landrat Michael Busch bedankte sich im Namen der Bildungsregion für diese grundsätzliche
Standortentscheidung.

Stadt und Landkreis sowie die Wirtschaft der Region werden eine mögliche Finanzierungsbeteiligung in den Gremien besprechen. Dies versicherten Landrat Michael Busch und Bürgermeister Thomas Nowak. Denn der Bildungsregion ist diese Einrichtung enorm wichtig.

Die letzte Entscheidung über eine Jugendbildungsstätte Oberfranken der Evang.‐Luth. Kirche in Bayern obliegt der Landessynode, die vom 25.‐29. November in Garmisch‐Partenkirchen tagen wird.

Quelle:

Dekan Andreas Kleefeld
Evang.-Luth. Dekanat Coburg
Pfarrgasse 6
E-Mail: Andreas.Kleefeld@elkb.de

Evang.-Luth. Kirchengemeinde HeiligKreuz Coburg
Hintere Kreuzgasse 7b
E-Mail: Andreas.Kleefeld@elkb.de

Bild von JFKCom - Eigenes Werk, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5631630