Aus dem Gemeinderat wird berichtet


Gemeinde bekommt einen neuen Bauhof

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 28.01.2021 beschlossen, das unmittelbar unterhalb des Rathauses liegende Grundstück mit zwei großen Industriehallen für die Nutzung als neues Bauhofgelände zu erwerben.

Die bisherige in die Jahre gekommene Liegenschaft in der Fornbacher Straße platzt aus allen Nähten. Ebenso entsprechen sowohl die technische Ausstattung, als auch die aktuellen Arbeitsbedingungen nicht mehr dem heutigen Standard. Insgesamt investiert die Gemeinde geschätzte rund 1,3 Millionen Euro in den neuen Bauhof.

Mit der direkten Nähe zum Rathaus und dem erheblich verbesserten Raumangebot sollen die Arbeitsvorgänge effizienter werden und dadurch auch der Service für die Bürgerinnen und Bürger verbessert werden.

Nach der Planungsphase und umfangreichen Bautätigkeiten soll der Umzug von der bisherigen Betriebsstätte Zug um Zug erfolgen.

Bei den Umbauarbeiten wird hoher Wert auf den Einsatz erneuerbarer Energien gelegt. Durch die weitere Nutzung des Geländes als Bauhof entsteht kein innerörtlicher Leerstand und es wird unnötiger Flächenverbrauch verhindert.

Es ist vorgesehen, das Objekt ohne Neuverschuldung zu finanzieren.

Innenansicht der Massivhalle, v. l:  Bauamtsleiter Peter Welz, Erster Bürgermeister Karl Kolb, Bauhofleiter Bernd Faber

 

Erweiterung des Gewerbegebietes Reutersgasse

Ebenfalls beschlossen hat der Gemeinderat die maßvolle Erweiterung des Gewerbegebietes Reutersgasse.

In diesem Zusammenhang wurde den Bauanträgen des Autohauses Rennsteig GmbH zur Errichtung eines Servicecenters (Werkstatt) und der Firma Fa. Bischoff-LS GmbH zum Neubau des Firmensitzes zugestimmt. Beiden Firmen wird auferlegt, auf ihren Dächern Photovoltaikanlagen zu errichten.

 

Feuerwehr

Jürgen Kalb wurde vom Gemeinderat zum Stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Lautertal bestellt. Sein Vorgänger Patrick Grieb hatte seinen Rücktritt erklärt.

Zugestimmt wurde dem Antrag der Freiwilligen Feuerwehr zu notwendigen Renovierungsarbeiten am Feuerwehrhaus Neukirchen.

Als Unterbau für die Jugendfeuerwehr befindet sich derzeit eine Kinderfeuerwehr in Gründung. Der Antrag auf Übernahme der Kinderfeuerwehr in die gemeindliche Feuerwehr wurde vom Gemeinderat befürwortet.