Container der „Spatzen“ eingeweiht


Über die Außensitzgruppe freuen sich Andrea Knauer, Bürgermeister Karl Kolb, Mona Hofmann, Nina Schramm und die Spatzenkinder.

Neben den Hauptpersonen, den „Spatzenkindern“, konnte das Gemeindeoberhaupt Frau Anke Triebel vom Kindergartenzweckverband, Pfarrer Ronald Henke, die Leiterin des Kindergartens „Klecks“ Andrea Knauer mit ihren Mitarbeiterinnen, die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher, die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, den Elternbeirat und die „Spatzeneltern“ begrüßen.

Karl Kolb freute sich, dass nahezu alle „Spatzen“ seiner Einladung gefolgt seien. Die Gemeinde habe ca. 200.000 € in die neue Kindergartengruppe investiert. „Wir sind eine familienfreundliche Kommune. Deshalb ist es uns sehr wichtig, dass wir ausreichend und qualitativ hochwertige Kindergartenplätze zur Verfügung stellen. Wir mussten schnell und flexibel auf die gestiegenen Kinderzahlen reagieren, daher haben wir auf die Containerlösung zurückgegriffen“, so der Bürgermeister. Die Anlage stehe den anderen Behausungen vom Standard her in keiner Weise nach. Darauf habe man bei der Planung besonders geachtet. An ihn seien bislang auch keine Beschwerden von Eltern herangetragen worden. Er dankte dem Elternbeirat für seine hervorragende Arbeit und lobte die Erzieherinnen der „Spatzen“, die ihre Gruppe regelrecht „leben“.

Das "Spatzenhaus"mit seinen warmen Farben fügt sich ideal in die Umgebung ein.

Die Leiterin des Kindergartens „Klecks“ Andrea Knauer freute sich, dass sich die „Spatzen“ in ihrem neuen Haus sehr wohl fühlen. Sie dankte den anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat, dass sie immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Kindertagesstätten haben.

Anke Triebel vom Kindergartenzweckverband, der seit dem 01.07.2021 als Betriebsträger für die Kindergärten in Lautertal zuständig ist, war ebenfalls voll des Lobes für die neue Kindergartengruppe. Sie dankte der Gemeinde Lautertal für die herzliche Aufnahme und für die bisherige gute Zusammenarbeit, die sie natürlich fortsetzen wolle.

Nach zwei von den Spatzen vorgetragenen Liedern segnete Pfarrer Ronald Henke das neue Zuhause der Kinder, verbunden mit dem Wunsch nach einem fruchtbaren und lebendigen Miteinander.

Zum Abschluss der Einweihungsfeier spendierte der Elternbeirat allen Gästen ein Eis.