Detlef Brands stellt sich dem Gemeinderat vor


Zur Person:

Seit dem 01.01.2021 hat die Evang. Jugendbildungsstätte eine Doppelspitze. Neben der pädagogischen Leitung Anja Keyser hat Herr Detlef Brands als wirtschaftlicher Leiter seinen Dienst angetreten. Herr Brands ist Jahrgang 1968. Als junger Mann war Detlef Brands 12 Jahre Soldat auf Zeit im Logistikbereich der „Oldenburgischen“ Luftlandbrigade 31. Danach Studium zum Dipl.-Verwaltungswirt (FH) und Einsatz als Arbeitsvermittler bei der Agentur für Arbeit in Nürnberg und Erlangen. Die vergangenen 9 Jahre war Herr Brands als stv. Leiter des Ev.-Luth. Kirchengemeindeamtes Schweinfurt beschäftigt. Er freut sich, seine Kraft jetzt in den Dienst der Jugendarbeit stellen zu können. Seine 3 Mädchen (10, 13 und 15 Jahre) sind genau im Zielgruppenalter der Evang. Jugendbildungsstätte.

 

Die Baumaßnahme:

Die Gebäudestruktur der Evangelischen Jugendbildungsstätte Neukirchen bleibt erhalten, um möglichst viel “graue Energie“ zu erhalten. Das Gebäude wird jedoch auf den Rohbauzustand zurückgeführt. Alle technischen Anlagen werden erneuert und auf einen modernen Stand gebracht. Der gesamte Gebäudekomplex wird über eine Hackschnitzelheizung beheizt werden. Ein Gebäudeteil musste weggenommen werden und wird in Holzbauweise neu errichtet. Auf dem Dach dieses Gebäudes wird eine 30 kWp Solaranlage installiert. In dem neu erbauten Gebäudeteil ist auch der 100 m² große Tagungsraum 1 untergebracht, ein Gruppenraum mit 32 m², die neue Kaffeebar und die von allen gewünschte neue Kaminecke. Der neue Empfang wird großzügig und hell. Alle Zimmer der Evang. Jugendbildungsstätte werden mit eigenen Sanitäreinheiten ausgestattet. Die Toiletten und die Duschen auf den Fluren haben ausgedient und werden jetzt auch zu Unterkünften ausgebaut. Neu ist auch die Öffnung des Sockelgeschosses zum südwestlichen Gelände. Die Zimmer im Sockelgeschoss bekommen eine Tür ins Freie. Die Seminar- und Aufenthaltsräume bekommen bodentiefe Fenster und ebenfalls Austritte ins Freie. Der gebäudenahe Umgriff um das Haus wird neu gestaltet, der Vorplatz zum Eingang der Evang. Jugendbildungsstätte wird um eine Terrasse erweitert. Dort wo früher die Garage und der Müll standen, bietet sich dann der freie Blick ins herrliche Lautertal.