Ein neues Unternehmen stellt sich vor: „Aus der Region - für die Region“


v. l. "Onkel Tom" Thomas Kittel, Bürgermeister Karl Kolb, Zeljka Meyer, Volker Meyer


Die Verbesserung der Nahversorgung, am besten mit regionalen Produkten. „Wir haben so viele tolle und richtig gute Lebensmittel und Erzeuger in unserer Region. Ich möchte, dass sie mehr gesehen werden und wir so lange Lieferwege reduzieren“, berichtet Thomas Kittel. Was daraus geworden ist - wenn man so will - eine Art moderner Tante-Emma-Laden.

„Da ich nun einmal keine „Tante“ bin, habe ich mein Startup-Unternehmen einfach „Onkel Toms“ genannt J“, so Thomas Kittel zur Namensgebung. Bei „Onkel Toms“ sind die Hauptarbeitskräfte modernste Lebensmittelautomaten.

Schönes zieht bekanntlich an und deshalb haben die Standorte den Anspruch, modern, hochwertig und optisch ansprechend - einfach schön - zu sein. Dafür wurden gemeinsam mit der Holzschmiede Lieb aus Meeder modulare Hütten entworfen, in die die Automaten integriert werden. Diese sind dezent genug, um sich ans Umfeld anzupassen und auffällig genug, um nicht übersehen zu werden.

Die Standorte werden von „Onkel Toms“ selbst bestückt. Über eine App ist der Füllstand der Automaten stets im Blick und es kann bei Bedarf schnell reagiert werden. Mit dem kleinen italienischen Lieferwagen werden die frischen oder natürlich eingekochten Lebensmittel bei den umliegenden Direktvermarktern abgeholt.

Und auch über die Vermeidung von Verpackungsmüll hat „Onkel Toms“ sich Gedanken gemacht. Alle Hütten werden mit einer Rückgabestation ausgestattet. So können die Pfand-Einmachgläser der Erzeuger zurückgegeben werden. Das Pfand, das bei den Lieferanten ausgelöst wird, will „Onkel Toms“ an ein soziales Projekt in der Region spenden: „Ich möchte die Leute animieren, über Müllvermeidung und Mehrweg nachzudenken. Daran möchte ich nichts verdienen, sondern noch mehr Gutes für die Region tun und es schließt sich der Kreis nach dem Motto „Aus der Region - für die Region“, so Kittel.

Anfang November 2021 startete „Onkel Toms“ an fünf Standorten im Landkreis. Die Gemeinde Lautertal war eine der Ersten, die sich hier beteiligt hat. Der Standort ist vor dem Skiverleih Meyka, direkt neben dem Löffelbrunnen.

Jetzt muss das Ganze nur noch angenommen werden und dann sollte weiteren Standorten nichts mehr im Wege stehen.

Alle weiteren Informationen zu Standorten und dem Konzept gibt es auf der Webseite: www.onkeltoms-regional.de