„Je älter wir werden, desto kleiner werden unsere Wunschzettel, denn die Dinge, die wir uns wirklich wünschen, kann man sich nicht kaufen“


So erleben wir heuer das zweite Weihnachten in Folge, das mit erheblichen Einschränkungen verbunden sein wird. Es gibt uns aber auch die Chance, sich mehr auf das tatsächlich Wichtige im Leben zu konzentrieren: auf oftmals in Vergessenheit geratene Eigenschaften und Werte wie Hilfsbereitschaft, Wärme, Nächstenliebe oder Fürsorge - eben auf Dinge, die man sich nicht kaufen kann.

Und genauso war auch in diesem Jahr wieder unser gesellschaftliches Leben in Lautertal geprägt von ehrenamtlich engagierten Menschen, die ihre Sache gerne aus ihrer Überzeugung heraus mit großer Leidenschaft tun und keine materielle Gegenleistung dafür erwarten.

Ich möchte mich deshalb bei allen im Ehrenamt tätigen Bürgerinnen und Bürgern in den Vereinen, bei der Feuerwehr, in der Kirche, beim BRK, in den Sozialverbänden und anderen Organisationen sowie bei den Häuslichen Hilfen für Ihr herausragendes Engagement zum Wohle Lautertals und darüber hinaus von ganzem Herzen bedanken. Das Ehrenamt ist und bleibt das Rückgrat unserer Gesellschaft!

Mein Dank gilt auch den nicht organisierten Ortsbürgerinnen und Ortsbürgern, die sich ebenso - oftmals unsichtbar im Hintergrund - positiv in unser vielfältiges Leben mit einbringen.

Meine Gedanken sind gerade jetzt bei den Kranken, den Einsamen, den Benachteiligten und bei denen, die in diesem Jahr um einen nahestehenden Menschen trauern. Möge Ihnen die Weihnachtsbotschaft Trost und Hoffnung zugleich schenken.

Im Namen des Gemeinderates wünsche ich allen Lautertalerinnen und Lautertalern ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das Jahr 2022.

 

Er grüßt Sie herzlich

Karl Kolb
Erster Bürgermeister