Tilman und Malte erobern Neukirchen mit Sympathie und Tandem

So führte ihr Weg am 25. August auch in „unser“ Neukirchen. Stopp machten die Rad-Begeisterten in der Ortsmitte auf dem Herdanshof.

Die beiden Radler hatten bereits frühzeitig Verbindung mit Bürgermeister Karl Kolb aufgenommen. Dieser informierte wiederum die beiden Neukirchner Gemeinderäte Wolfgang Zapf und Elfi Schmidt über das Vorhaben. Inspiriert von der Idee setze sich Wolfgang Zapf mit den Sportlern in Verbindung und organisierte deren Ankunft. Unterstützt von der bekanntermaßen hervorragend zusammenarbeitenden und sehr engagierten Dorfgemeinschaft wurde ein richtiges Fest auf die Beine gestellt, bei dem für Leib und Seele bestens gesorgt war.

Sichtlich gerührt von dem so nicht erwarteten Empfang, erzählten Tilman und Malte den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern von sich, ihrem fahrbaren Untersatz und der mehr als 3200 km langen Tour.

Bürgermeister Karl Kolb, Pfarrerin Dorothea Eichhöfer-Wunder und der Leiter der Evangelischen Jugendbildungsstätte Neukirchen Detlef Brands hießen die Gäste herzlich willkommen, wünschten ihnen für die weitere Tour alles Gute und überreichten Erinnerungsgeschenke.

Gemeinderat Wolfgang Zapf gab einen umfassenden, kurzweiligen Überblick über die Geschichte von Neukirchen und das gesellschaftliche Leben im Ort. Es folgte ein Dorfrundgang mit Besichtigung der Johanniskirche, des Feuerwehrhauses mit der alten Spritze und der sich im Umbau befindlichen Evangelischen Jugendbildungsstätte mit ihrer Arche. Interessierte Neukirchner konnten eine kurze Spritztour mit dem besonderen Tandem unternehmen.

Bürgermeister Karl Kolb dankte allen Neukirchnern für die Gastfreundschaft und fügte hinzu, dass dieser tolle Empfang ein Aushängeschild für die gesamte Gemeinde sei. Erkennbar überwältigt bedankten sich die beiden Radfahrer ihrerseits bei allen, die dieses Event ermöglicht haben. So etwas hätten sie in keinem anderen Ort so erlebt. Mit vielen Eindrücken im Gepäck setzten sie am nächsten Tag ihre Tour fort. Wohin? Na klar, in Richtung Neukirchen! Unter tour-neukirchen.de kann man den vollständigen Verlauf der „Tour de Neukirchen“ verfolgen.