Das Lautertaler Storchenjahr 2022


Das Lautertaler Storchenpaar mit dem Jungen in der Lauterstraße beim Sportplatz in Unterlauter

Von der Störchin wurden vier Eier gelegt, aus drei Eiern sind nach ca. 33 Tagen Junge geschlüpft. Das vierte Ei war sicher nicht befruchtet. Die lange Trockenheit brachte Nahrungsmangel mit sich, weshalb zwei der kleinen Küken recht früh verstorben sind. Dafür hat sich der einzig überlebende Jungstorch umso besser entwickelt, hat er nun das ganze Futter für sich gehabt.

Als letzter Jungstorch im Landkreis Coburg ist der „Lautertaler“ um den 11.08.2022 zu seinem ersten Flug rund um den Horst ausgeflogen. Er ist sicher noch ein bis zwei Wochen gefüttert worden und musste lernen, selbst Futter auf den Wiesen zu finden, bevor er sich einer Gruppe durchziehender Störche auf dem Weg ins Winterquartier angeschlossen hat.

Ein Storch auf Inspektionstour am Wehrgraben nach einem Horst – für 2023?


Anfang August 2022 hat Thilo Schmidt einen „Besuchsstorch“ auf dem Nest „Am Wehrgraben“ beobachtet und fotografiert. Das lässt mich hoffen, dass dieser neue Horst im nächsten Jahr besetzt wird.

Herzliche Grüße
Hans Schönecker
Storchenbeauftragter
der LBV-Kreisgruppe Coburg
hans.schoenecker@lbv.de
Mobil: 0172-8405565