Baumfällungen im Gemeindegebiet


In Lautertal ist hiervon insbesondere der Eschenbestand entlang des Flurweges von der Papierfabrik in Oberlauter bis hin zum Ortseingang in Tiefenlauter betroffen. Es bleibt nach der Expertise von Fachleuten leider keine andere Möglichkeit, als die Bäume zu fällen. Dies wird zeitnah geschehen. Uns ist bewusst, dass hierdurch das Landschaftsbild verändert wird. Wir werden deshalb in Rahmen des Ausbaus des Flurweges Neupflanzungen vornehmen.

Auch der das Ortsbild prägende Baum im Rondell in der Fornbacher Straße im Ortsteil Oberlauter muss leider gefällt werden. Von einem Gutachter wurde festgestellt, dass der Baum krank ist und aufgrund der Verkehrssicherungspflicht der Gemeinde in diesem stark frequentierten Bereich eine Fällung angeraten wird. Im Rahmen der geplanten Sanierung des Rondells wird auch hier ein neuer Baum gepflanzt werden.

Die Gemeinde Lautertal ist sehr darauf bedacht, ihre Baumbestände zu erhalten. Bäume werden nur gefällt, wenn dies unbedingt notwendig ist. Wenn ein Baum gefällt werden muss, werden wir einen neuen Baum pflanzen. Sollte es an derselben Stelle nicht möglich sein, erfolgt dies an einem anderen Ort.

Karl Kolb, Erster Bürgermeister

In der Ausgabe des Coburger Tageblatts vom 24.04.2023 finden Sie einen ausführlichen Bericht über das Eschentriebsterben hier.