Aus der Seniorenarbeit der Gemeinde Lautertal

Im Energiepark Hirschaid fand in diesem Jahr der Ehrenamtsempfang der Bayerischen Landtagspräsidentin Ilse Aigner statt. Anwesend waren engagierte Persönlichkeiten im Ehrenamt von der DLRG bis hin zur Kommunalpolitik. Eingeladen war auch die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Lautertal Renate Kotschenreuther. Sie setzt sich seit vielen Jahren mit großem Engagement für die Anliegen der älteren Menschen in ihrer Heimatgemeinde ein.

Seniorenbeauftragte Renate Kotschenreuther (2. von links) trifft Landtagspräsidentin Ilse Aigner (3. von links).

Auf ihre Initiative hin wurden zuletzt eher kleinere, aber im täglichen Leben sehr hilfreiche Maßnahmen, insbesondere für Seniorinnen und Senioren, umgesetzt. So wurden an der Bushaltestelle gegenüber der Kreuzstein-Apotheke zwei Klappsitze angebracht. Aufgrund des dort ansässigen Dienstleistungszentrums (Arzt, Praxis für Physiotherapie, Apotheke und Bank) wird die Haltestelle überwiegend von älteren Personen genutzt, die nicht lange stehen können und somit dringend eine Sitzgelegenheit benötigen.

Die beiden neuen Klappsitze gegenüber der Apotheke in Unterlauter

Im gleichen Zug wurde die gut frequentierte Bushaltestelle gegenüber der Sparkasse überdacht, so dass man nun dort im Trockenen auf den Bus wartet.

Über die neue Überdachung freuen sich: Renate Kotschenreuther, Ilse John, Helga Kommer und Bürgermeister Karl Kolb

Oftmals sind es die einfachen, aber praktischen Dinge, die einem den Alltag erleichtern!