Eröffnung des Gehweges Frankenstraße - Zentstraße

Die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Lautertal Renate Kotschenreuther (4. von links) durchschneidet das Band. Mit ihr freuen sich über den neuen Gehweg (v. l.): Karl Kolb, Peter Welz, Cindy Seufert, Wolfgang Zapf, Jutta Ihling, Hans Rauscher, Bernd Wicklein, Elke Ros, Karl-Dietrich Papenfuß, Rudolf Stammberger, Monja Bühling und Martin Rebhan (Foto: Andreas Herzog).

Der Weg führt im ersten Teilbereich von der bereits im Frühjahr 2022 fertiggestellten Anlage für barrierefreies Wohnen in der Frankenstraße in Richtung Rathaus und bindet im zweiten Abschnitt bergaufwärts auf die Zentstraße mit Anschluss an die Gothaer Straße auf. In diesem Bereich wurde der bisherige Weg bituminös befestigt, was gerade für körperlich eingeschränkte Fußgänger eine erhebliche Erleichterung darstellt. Außerdem wurden moderne LED-Beleuchtungseinrichtungen installiert.

Die Kosten für die beiden Teilstücke mit einer Länge von 323 Metern belaufen sich auf rund 105.000 Euro. Die Gemeinde erhält eine Förderung von bis zu 50.000 €.

Wie Erster Bürgermeister Karl Kolb bei der Einweihung erläuterte, sei der Weg an der Frankenstraße im Zusammenhang mit dem Bau der neuen Wohnanlage für barrierefreies Wohnen als Bedingung gefordert worden.

Jutta Ihling „testete“ sogleich den neuen Weg und stellte fest, dass dieser insbesondere mit dem Rollator gut zu bewältigen ist.