Fahrradständer beim Sportheim Oberlauter eingeweiht

Über den neuen Fahrradständer freuen sich (v. l.): Thorsten Seufert, Sven Reinhardt, Sebastian Straubel, Sigrid Brunner, Reno Köpenick, Karl Kolb, Marita Nehring

Nach dem Wegfall der Corona-Beschränkungen konnte nun die offizielle Einweihung des Fahrradständers erfolgen. Neben den engagierten Radlern und Radlerinnen waren Landrat Sebastian Straubel, Bürgermeister Karl Kolb, die Organisatorin des Stadtradelns Marita Nehring, der geschäftsführende Vorstand des TSV Oberlauter Sven Reinhardt, sowie viele Gemeinderätinnen und Gemeinderäte anwesend.

Die besten Lautertaler Teams waren die Freiwillige Feuerwehr mit Kapitän Reno Köpenick (1.089 gefahrene Kilometer), die Überparteiliche RADELgemeinschaft mit Teamchef Björn Friedrich (2.165 km) und die Lautertaler Radler mit Thorsten Seufert an der Spitze (11.830 km).

Als Einzelfahrer belegten Michael Reinhart (533 km), Björn Friedrich (922 km) und Sigrid Brunner (1.542 km) die Spitzenplätze.

Bürgermeister Karl Kolb, Landrat Sebastian Straubel und Marita Nehring hoben in ihren Ansprachen die Bedeutung des Wettbewerbs als Anreiz für eine klimafreundliche Mobilität hervor. Gerade bei kurzen Strecken könne bequem auf das Rad umgestiegen werden. Karl Kolb betonte, dass im Haushalt der Gemeinde Lautertal für die nächsten drei Jahre insgesamt 750.000 € für den Radwegeausbau eingestellt sind. Sebastian Straubel beglückwünschte seine Heimatgemeinde zum wiederholten Sieg und dankte allen Radlern und Radlerinnen für das tolle Engagement.

Dass das Sportheim des TSV Oberlauter der richtig gewählte Standort für den neuen Fahrradständer ist, zeigte sich am Tag der Einweihung: Alle Halterungen waren belegt!!!