NACHLESE ZUR KIRCHWEIH

Engagement und Kompetenz: Die Freiwillige Feuerwehr Lautertal

Angenommen wurde ein Brand im Gebäude der Fa. Zöwie. Die Feuerwehr Lautertal rückte unter Leitung von Kommandant Jürgen Kalb mit ihren Fahrzeugen aus und konnte im Bereich des alten Lagers eine starke Rauchentwicklung vorfinden. Die Feuerwehr Lautertal hatte die Aufgabe eine Personenrettung über Steckleiter und eine Verletztenrettung mit der mit angerückten Drehleiter der Feuerwehr Coburg durchzuführen.

Im Anschluss der Personenrettung, die aus dem 2. Obergeschoss durchgeführt worden ist, wurde die Brandbekämpfung im Gebäude aufgenommen. Die Übung wurde von unserem Zugführer Siegfried Lorenz für die zahlreich erschienen „Schaulustigen“ moderiert.

Insgesamt befanden sich 37 aktive Feuerwehrdienstleistende im Übungsdienst.

Herzlichen Dank geht an die Fa. Zöwie, Herrn Jürgen Popp, für die Bereitstellung des Gebäudes, der Feuerwehr Coburg für die Unterstützung mit der Drehleiter, den Statisten, Besuchern und allen teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden.

Kirchweihumzug

Aufstellung zum Umzug am Backhaus

Nach längerer Pause fand am Kirchweihsonntag wieder ein Umzug mit dem Musikverein Beiersdorf durch die Ortsteile Oberlauter und Unterlauter statt.

Bürgermeister Karl Kolb, Pfarrerin Dorothea Eichhöfer-Wunder, Pfarrer Ronald Henke, Landrat Sebastian Straubel, die Mitglieder von Gemeinderat und Kirchenvorstand mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden nahmen zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und der BRK-Bereitschaft, sowie den Sportlerinnen und Sportlern des TSV Oberlauter und TSV Unterlauter Aufstellung am Backhaus.

Zum Abschluss gibt`s den Coburger Marsch.

Zum Abschluss des Umzuges spielte der Musikverein Beiersdorf ein Standkonzert im Kirchhof der Trinitatiskirche. Die Ausgestaltung des feierlichen Festgottesdienstes oblag Pfarrerin Dorothea Eichhöfer-Wunder und Pfarrer Ronald Henke. Zum Ausklang gab es noch ein Kirchweihgetränk auf den Kirchhof.

Fahnenabordnungen in der Trinitatiskirche

Ein herzliches DANKESCHÖN ergeht an alle Umzugsteilnehmer!!!