Aus dem Gemeinderat wird berichtet


Kinosommer:

Der diesjährige Kinosommer findet vom 27.8. bis 29.08.2021 auf dem Gelände der Mittelschule am Lauterberg statt (sh. gesonderter Bericht).

Lichtillumination:

Es besteht die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit dem Coburger Designforum im Jahr 2022 eine Lichtillumination in Lautertal durchzuführen. Hierzu ist aber noch eine Meinungsbildung im Gemeinderat erforderlich.

Begegnungsgarten Oberlauter:

Im Begegnungsgarten im Ortsteil Oberlauter konnte aufgrund einer großzügigen Spende der Stiftung Integrationskultur ein Brunnen errichtet werden. Im Garten soll zudem noch einen Bücherschrank aufgestellt werden. Hierzu wurde eine ausrangierte Telefonzelle der Telekom erworben, die voraussichtlich im Herbst 2021 ausgeliefert wird.

Windkraft:

Am 14.07.2021 um 19.00 Uhr findet in der Turnhalle der Mittelschule Am Lauterberg für die Bürgerinnen und Bürger der Ortsteile Rottenbach und Tremersdorf eine Informationsveranstaltung zum Thema „Windkraft in Lautertal“ statt. Dabei referiert der Betreiber der bestehenden Windräder über die aktuelle Situation und mögliche Entwicklungspotenziale.

Am 21.07.2021 um 18.30 Uhr befasst sich der Klima- und Umweltbeirat in öffentlicher Sitzung mit derselben Thematik. Auch hier referiert der Betreiber der bestehenden Windräder über die aktuelle Situation und mögliche Entwicklungspotenziale. Die Sitzung findet ebenfalls in der Turnhalle der Mittelschule Am Lauterberg statt.

Geschwindigkeitsmesstafeln:

Für die Anschaffung von weiteren Geschwindigkeitsmesstafeln für die Ortsteile Unterlauter, Oberlauter und Neukirchen läuft derzeit das Ausschreibungsverfahren.

Mittelschule Am Lauterberg:

Nach aktuellem Stand kann auch im Schuljahr 2021/22 für alle Jahrgangsstufen jeweils eine Schulklasse gebildet werden. In den kommenden Jahren werden die Schülerzahlen voraussichtlich eher steigen.

Die umfangreichen Baumaßnahmen an der Schule mit einer Investitionssumme von über einer Million Euro sind weitgehend abgeschlossen. Die Schulturnhalle sowie die Sanitär- und Sozialräume sind wieder nutzbar. Die Sanierung der Außenfassade zum Mehrzweckplatz hin und die Renovierung des EDV-Raumes stehen noch aus (geplante Ausführung 08/2021).

Die Erstellung eines neuen Brandschutzkonzeptes ist beauftragt.

Für das Jahr 2022 ist die Neugestaltung des Pausenhofes vorgesehen.

Auf die gemeinsame Bewerbung der Gemeinde Lautertal mit der Mittelschule Am Lauterberg und den dort untergebrachten Klassen der Schule Am Hofgarten hin, wurde die Mittelschule Am Lauterberg mit dem Signet „Bayern barrierefrei“ ausgezeichnet. Dabei wurden die bei der Sanierung erfolgten umfangreichen Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit gewürdigt. Hierzu findet zu Beginn des neuen Schuljahres eine kleine Feierstunde statt.

Gemeindebücherei:

Auch die Gemeindebücherei wird im Rahmen der Schulsanierung renoviert. Für die Neuausstattung (Regale und Erweiterung des Bücherbestandes) wurden Fördermittel beantragt.

Aktuelle Baumaßnahmen:

Stetsambach: Die Baumaßnahme wird voraussichtlich Ende Juli 2021 beendet sein. Die Teerarbeiten sind bereits abgeschlossen. Es müssen noch die Anschlüsse in den einzelnen Höfen fertiggestellt werden.

Pfarrleitenweg: Hier wird von der Gemeinde der Kanal verlängert. Seitens der SÜC erfolgt die Verlegung von Leitungen für Wasser, Gas und Speedpipe. Die Fertigstellung ist für Ende August 2021 geplant.

Straßensanierungarbeiten: Aktuell werden die Straßensanierungsarbeiten im Gemeindegebiet ausgeschrieben (Auftragssumme: ca. 300.000 €). Die Ausführung erfolgt im Herbst 2021.

Kanalsanierung: Derzeit erfolgt die Planung und Ausschreibung der durchzuführenden Maßnahmen. Die Ausführung ist für den Herbst 2021 vorgesehen.

Projekt „boden:ständig“: Die Planung der Maßnahmen „Am Gründlein“ in Neukirchen (Wasserrückhaltung durch Kaskaden) und „Mirsdorfer Weg“ in Tremersdorf (Grabenerweiterung und Wasserrückhaltung durch Kaskaden) ist abgeschlossen. Es erfolgt nun die Ausschreibung der Maßnahmen.

Neuer Bauhof: Derzeit laufen die Planungsarbeiten für die Neugestaltung der Zufahrt zum neuen Bauhofgelände. Die Ausführung erfolgt voraussichtlich im Herbst/Winter 2021. Alle weiteren Baumaßnahmen befinden sich in der Planungsphase.

Leichenhalle am Friedhof Neukirchen: Die Malerarbeiten und die Arbeiten zur Sanierung der Holzdecke erfolgen Mitte Juli 2021.

Weitere Tagesordnungspunkte:

 

Vorstellung des wirtschaftlichen Leiters der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Neukirchen: Der neue wirtschaftliche Leiter der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Neukirchen, Herr Detlef Brands, hat sich dem Gemeinderat vorgestellt. Dabei hat er dem Gremium auch die umfangreichen Baumaßnahmen erläutert (sh. gesonderter Bericht).

Errichtung einer Ladesäule für E-Autos: Zugestimmt hat der Gemeinderat der Anschaffung einer Ladesäule für E-Autos auf dem Parkplatz vor dem Rathaus.

Gehweg zwischen Kreuzstein-Apotheke und Verkehrskreisel: Abgelehnt hat der Gemeinderat die weitere Verfolgung der Errichtung eines Gehweges zwischen der Kreuzstein-Apotheke und dem Verkehrskreisel auf der rechten Seite in Fahrtrichtung Coburg. Hier hatte die Untere Naturschutzbehörde eine eindeutige negative Stellungnahme abgegeben, dass der Eingriff in das Landschaftsbild durch das Fällen mehrerer prägender Bäume zu groß sei. Somit sind auch keine staatlichen Fördermittel zu erwarten. Das Gremium kam überein, die Realisierung des Gehweges auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu prüfen.

Breitbandausbau: Grünes Licht gab der Gemeinderat für den weiteren Breitbandausbau durch die Festlegung des Fördermodells. Damit sollen insbesondere die Ortsteile Neukirchen und Tiefenlauter komplett mit schnellem Internet versorgt werden.

Radwegeausbau: Beraten hat der Gemeinderat über den weiteren Radwegeausbau im Gemeindegebiet. Die Festlegung der Ausbaubereiche soll bei der Gemeinderatssitzung am 05.08.2021 erfolgen. Insgesamt hat der Gemeinderat im laufenden Haushaltsjahr Mittel in Höhe von 250.000 € für den Radwegeausbau eingestellt.

Bundestagswahl: Benannt wurden die Wahlvorstände und deren Stellvertreter für die Bundestagswahl am 26.09.2021.

Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet am 05.08.2021 statt.

 

Karl Kolb

Erster Bürgermeister