Geburtsbäume fürs Klima


Die Gemeinde Lautertal hat den hohen Anspruch, eine spürbar kinder- und familienfreundliche Kommune zu sein. So erhalten alle Neugeborenen neben einem Baby-Body auch einen Geburtsbaum. Dieser soll sinnbildlich dazu beitragen, dass die Kinder ihre Wurzeln in Lautertal schlagen und in einer schönen Umgebung wachsen und gedeihen.



Der Einladung des Bürgermeisters zur Baumpflanzung mit anschließendem Umtrunk folgten die Neugeboren mit ihren Geschwistern, Eltern und oftmals auch mit den Großeltern. Alle Anwesenden genossen die „Gartenarbeit“ und waren begeistert von der tollen Aktion. Und gut für unser Klima sind die Bäume allemal!



Ein großes Lob geht an den gemeindlichen Bauhof, der nicht nur die Bäume besorgt hat, sondern vorab auch etwas mechanische Hilfe bei der Aushebung der Löcher geleistet hat.



Und ab nun liegt es an den neuen Baumbesitzern: „Denn nur ein gut gehüteter und gepflegter Baum trägt seine Früchte zur rechten Zeit“, wusste schon der spanische Karmelit und Mystiker Johannes vom Kreuz.