Partnerschaftstreffen des Gemeinderates Lautertal mit dem Stadtrat Schalkau

Präsentübergabe zwischen den beiden Gemeinde-/Stadtoberhäuptern

Die Gemeinde Lautertal und die Stadt Schalkau kooperieren seit der Wende in verschiedenen Themenfeldern miteinander. Nach fast 29 Jahren „wilder Ehe“ wurde deshalb im Jahr 2018 die Zusammenarbeit der beiden Kommunen in eine offizielle Partnerschaft übergeleitet.

In diesem Jahr lud die Gemeinde Lautertal die Mitglieder des Schalkauer Stadtrates mit Bürgermeisterin Ute Hopf an der Spitze zu einer Führung durch die komplett sanierte, im vergangenen Jahr wiedereröffnete Evangelische Jugendbildungsstätte in Neukirchen ein. Der einstündige Rundgang wurde von Detlef Brands, dem wirtschaftlichen Leiter der Einrichtung, begleitet. Die Gäste aus Schalkau waren begeistert vom pädagogischen Konzept und noch mehr von den großzügigen und zum Teil außergewöhnlichen Räumlichkeiten. Bürgermeisterin Ute Hopf versprach, auch in Schalkau reichlich Werbung für die „JuBi“ zu machen.

In der Arche der JuBi Neukirchen wurden die Gäste aus Schalkau mit einem Glas Sekt begrüßt.

Im Anschluss an die Führung erfolgte im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens im Sportheim des TSV Oberlauter ein reger Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Ute Hopf bedankte sich bei ihrem Amtskollegen Karl Kolb für die Einladung und überreichte einen Hibiskus mit dem Wappen beider Kommunen. Karl Kolb übergab dem Stadtoberhaupt aus Schalkau einen Präsentkorb mit Spezialitäten aus dem Coburger Land.

Das nächste Partnerschaftstreffen ist im Jahr 2025 in Schalkau geplant.