Amphibienwanderung: Kreisstraße CO 23 nachts gesperrt

Achtung, Wanderstrecke: Die Straßenmeisterei des Landkreises Coburg hat die Kreisstraße CO 23 zwischen Rottenbach und Ahlstadt wegen einer starken Amphibienwanderung für die Nachtstunden gesperrt.

Foto: Landratsamt Coburg

Ganz schön was los ist derzeit auf der Kreisstraße CO 23 zwischen Rottenbach und Ahlstadt. Es sind aber nicht Auto- oder Radfahrer, die dort unterwegs sind, sondern Kröten und andere Amphibien. Diese wandern derzeit in großer Menge zu ihren Laichplätzen. Deshalb hat der Landkreis Coburg mit sofortiger Gültigkeit eine zeitlich befristete Nachtsperrung der Kreisstraße CO 23 erlassen. In erster Linie gilt die Sperrung, damit die zahlreichen Amphibien während der Laichzeit bei der Überquerung der Straße nicht von Fahrzeugen überrollt und getötet werden. Aber es geht auch um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer: Durch die starke Krötenwanderung wäre gerade in den Nachstunden auf dem abschüssigen Straßenstück die Gefahr von Unfällen deutlich erhöht – bei verlängerten Bremswegen oder einem höheren Risiko für Auffahrunfälle. Alternative Möglichkeiten wie die Aufstellung von Amphibienschutzzäunen oder das Einsammeln der Amphibien durch freiwillige Helfer in Kombination mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung sind kurzfristig nicht umsetzbar. Die Sperrung gilt ab sofort täglich von 19 bis 6 Uhr und befristet bis vorerst Freitag, 5. April. Die gesperrte Strecke kann über die Kreisstraßen CO 27 („Alte B4“), CO 17 (Meeder) und CO 4 (Ottowind) umfahren werden.