Lukas Becker als neuer Bürgermeister in Lautertal (Vogelsberg) eingeführt

Dem designierten Bürgermeister von Lautertal (Vogelsberg) Lukas Becker (Bildmitte) gratulieren (v. l.): Dieter Schäfer (amtierender Bürgermeister), Karl Kolb, Heiko Stock (ehemaliger Bürgermeister), Martin Rebhan und Hans Rauscher.

In Deutschland gibt es drei Gemeinden mit dem Namen Lautertal. Neben dem oberfränkischen Lautertal sind dies noch Lautertal im Vogelsbergkreis (Hessen, Nähe Fulda) und Lautertal im Odenwald (Hessen, südlich von Darmstadt).

Wohl entstanden durch die Namengleichheit prägt unser Lautertal und die im Vogelsbergkreis liegende Namensvetterin eine seit vielen Jahren andauernde freundschaftliche Verbindung, die seit der Corona-Pandemie leider etwas ruhte.

Nun wurde am 27.03.2024 in Lautertal (Vogelsbergkreis) der neu gewählte Bürgermeister Lukas Becker mit Wirkung zum 01.07.2024 feierlich in sein Amt eingeführt. Dieser hatte überraschend die Wahl gegen Amtsinhaber Dieter Schäfer gewonnen. Lukas Becker ist mit 26 Jahren der jüngste hauptamtliche Bürgermeister in Deutschland.

Entsprechend groß war das mediale Interesse bei der Feierstunde, an der die hessische Politprominenz mit Staatssekretär Michael Ruhl sowie den beiden Landtagsabgeordneten Jennifer Gießler und Maximilian Ziegler an der Spitze anwesend war. Aus „unserem Lautertal“ waren die drei Bürgermeister Karl Kolb, Martin Rebhan und Hans Rauscher angereist.

Die insgesamt 16 Redner gratulierten Lukas Becker zur Wahl und wünschten ihm in seinem verantwortungsvollen Amt ein glückliches Händchen. Bürgermeister Karl Kolb überbrachte die besten Wünsche des Gemeinderates aus dem oberfränkischen Lautertal. Die Freundschaft der beiden Gemeinden wolle man künftig wieder mit mehr Leben erfüllen.

Karl Kolb überreicht dem scheidenden Bürgermeister Dieter Schäfer als Abschiedsgeschenk einen Präsentkorb mit Spezialitäten aus dem Coburger Land.

Dem scheidenden Bürgermeister Dieter Schäfer wünschte Karl Kolb für die Zukunft alles Gute, verbunden mit der Hoffnung, dass er aus den doch überwiegend positiven Eindrücken und Erlebnissen im Bürgermeisteramt viel Kraft und Energie für künftige Aufgaben schöpfen möge.