Die unermüdlichen Aktiven der BRK-Bereitschaft Lautertal

Ehrung verdienstvoller Mitglieder bei der BRK-Bereitschaft Lautertal (v. l.): Die Bürgermeister Torsten Dohnalek und Karl Kolb, Detlef Endres, Walter Schönheit, stv. Kreisbereitschaftsleiter Dieter Freitag, Rolf Hess, Ingrid Hinz, Ottmar Hinz, Klaus Bauer, Kreisbereitschaftsleiter Claus Weigand, Bruno Heim (Foto: Martin Rebhan)

Der Leiter der BRK-Bereitschaft Lautertal Ottmar Hinz konnte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im BRK-Heim in Oberlauter wieder einen umfangreichen Tätigkeitsbericht vorlegen.

Obwohl das Durchschnittsalter der acht noch aktiven Mitglieder über 70 Jahre beträgt, wurden im vergangenen Jahr insgesamt 1656 Dienststunden geleistet. Demnach hat sich jeder Aktive im Mittel 207 Stunden in den Dienst der Allgemeinheit gestellt. Den größten Anteil mit 489 Arbeitsstunden nahm dabei der Blutspendedienst in Lautertal und Dörfles-Esbach ein. Ein weiterer Schwerpunkt war die Sicherstellung der Verpflegung und die Betreuung von Einsatzkräften.

Kreisbereitschaftsleiter Claus Weigand und dessen Stellvertreter Dieter Freitag dankten der BRK-Bereitschaft Lautertal für ihren Einsatz im gesamten Landkreis und wiesen darauf hin, dass im Jahr 2026 deren 75-jähriges Jubiläum gefeiert werden kann.

Lautertals Bürgermeister Karl Kolb dankte auch im Namen des Dörfles-Esbacher Bürgermeisters Torsten Dohnalek den „Sanis“ für deren herausragendes ehrenamtliches Engagement und sagte auch weiterhin die Unterstützung durch die Kommunen zu. Beide Gemeinden übernehmen jährlich je zur Hälfte die Nebenkosten für das BRK-Heim. Zudem wurde im vergangenen Jahr ein großzügiger Zuschuss für eine Fahrzeugreparatur gewährt. „Das Geld ist bei unserer BRK-Bereitschaft bestens investiert“, so Karl Kolb. Hilfestellung boten die beiden Gemeindeoberhäupter auch bei der dringend notwendigen Gewinnung von Nachwuchskräften an, „schließlich ist die BRK-Bereitschaft ein fester, nicht wegzudenkender Bestandteil von Lautertal.“

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Alexander Escher überbrachte die Grüße der Lautertaler Wehr und hob die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der BRK-Bereitschaft Lautertal vor.

Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Auf stolze 65 Dienstjahre kommt Bruno Heim, 60 sind es bei Arno Herrmann und 40 bei Detlef Endres.

Mit dem „Einsatz-PIN“ für besondere Leistungen während der Corona-Pandemie wurden zudem Klaus und Renate Bauer, Rolf und Hannelore Heß, Ottmar und Ingrid Hinz, Walter Schönheit sowie Detlef Endres ausgezeichnet.

Mit einem zuversichtlichen Ausblick in die Zukunft schloss Ottmar Hinz die Jahreshauptversammlung.