Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rottenbach...

Die geehrten und scheidenden Kameradinnen und Kameraden der Rottenbacher Wehr: (v. l.) Landrat Sebastian Straubel, Bürgermeister Karl Kolb, Maximilian Fischer, Stefan Escher, Kreisbrandrat Stefan Püls, Kreisbrandinspektor Detlef Schoder, Hartmut Rauschert, Kommandant Frank Fischer, Jürgen Oppel, Kreisbrandmeister Manfred Brückner, Wiebke Flohrschütz, Mareike Flohrschütz, Gerhard Stelzner und Michael Truckenbrodt (Foto: Martin Rebhan)

Frank Fischer, 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Rottenbach, konnte bei der Jahreshauptversammlung im heimischen Feuerwehrhaus über ein abwechslungsreiches Jahr 2023 berichten. Die Rottenbacher Wehr zählt aktuell 32 Dienstleistende, davon sechs Frauen, vier Jugendliche sowie einen Feuerwehranwärter.

Die Einsätze hielten sich zwar in Grenzen, doch es fanden zahlreiche Übungen und Leistungsprüfungen statt. Gesellschaftlicher Höhepunkt war die Ausrichtung des „Feuer-Friedens-Festes“, welches wieder zahlreiche Besucher aus ganz Lautertal und darüber hinaus anlockte. Da das Gasthaus „Zum Auerhahn“ Ende September seine Pforten geschlossen hat, finden nun viele Versammlungen im Feuerwehrhaus statt, wofür die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr zumeist die Bewirtung übernehmen. Gerade auch aufgrund der gestiegenen Zahl der Veranstaltungen werde derzeit über die Gründung eines Feuerwehrvereins nachgedacht, „die Überlegungen hierzu sind aber noch nicht final ausgereift“, meinte Frank Fischer. Jugendbeauftragter Andre Höllein berichtete umfassend über die zahlreichen Aktivitäten im Nachwuchsbereich.

Landrat Sebastian Straubel, Bürgermeister Karl Kolb, Kreisbrandrat Stefan Püls, Kreisbrandinspektor Detlef Schoder sowie der scheidende Kreisbrandmeister Manfred Brückner lobten den ehrenamtlichen Einsatz der Kameradinnen und Kameraden zum Schutz der Bevölkerung und hoben zudem die gesellschaftliche Bedeutung der Wehren im ländlichen Raum hervor. Sehr emotional waren die Abschiedsworte von Manfred Brückner. Er bedankte sich für die jahrelange vorbildliche Zusammenarbeit mit den Wehren und politischen Entscheidungsträgern im Landkreis und wünschte der Rottenbacher Wehr für die Zukunft alles Gute.

Höhepunkt der Jahreshauptversammlung waren die Ehrungen.

Es wurden geehrt:

10 Jahre:

Wiebke Flohrschütz, Mareike Flohrschütz, Maximilian Fischer, Jan Escher, Kevin Schuierer

25 Jahre:

Carsten Meyer, Simon Oppel, Michael Truckenbrodt, Stefan Fischer

40 Jahre:

Uwe Dotterweich, Jürgen Oppel, Stefan Escher

Aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet wurden Gerhard Stelzner und Hartmut Rauschert.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Kommandant Frank Fischer bei allen Teilnehmern für ihr Kommen und lud zu einem gemeinsamen Abendessen ein.